-- Anzeige --

In Time will weiter wachsen

22.02.2012 16:52 Uhr
In Time will weiter wachsen
In Time möchte 2012 durch organisches Wachstum und Zukäufe zulegen
© Foto: In Time Express Logistik

Expressdienstleister kann Umsatz um zehn Prozent auf 116 Millionen Euro ausbauen. Investor kündigt für 2012 Zukäufe an

-- Anzeige --

Hannover. Der Expressdienstleister In Time Express Logistik hat sein Geschäft trotz nachlassender wirtschaftlicher Dynamik im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Der Jahresumsatz stieg 2011 um gut zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 115,8 Millionen Euro, gab das Unternehmen heute bekannt. Die Zahl der Transportaufträge kletterte demnach um 10,5 Prozent auf 410.000 bei einer Gesamttransportleistung von 147.000.000 Kilometer über alle Fahrzeugkategorien hinweg.

Das Wachstum wurde nach Unternehmensangaben in der ersten Jahreshälfte vor allem durch die steigenden Transportanforderungen großer Bestandskunden in der Automobil- und Autozulieferindustrie getragen. „2011 war unterm Strich ein gutes Jahr. Wir haben es geschafft, den rasant steigenden Anfragen unserer Kunden trotz Kapazitätsengpässen bei Frachtraum nachzukommen und unseren Marktanteil zu steigern“, sagte In-Time-Geschäftsführer Gerd Röttger.

Belegschaft und Transportnetz wurden im vergangenen Jahr ausgebaut, um die erhöhten Servicebedarfe der Verlader decken zu können. So habe In Time die Zahl der Mitarbeiter um rund 10 Prozent auf etwa 450 erhöht. Insgesamt kann In Time in seiner Disposition derzeit auf mehr als 3000 einsatzbereite Fahrzeuge zurückgreifen, wobei es sich überwiegend um Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen handele.

Eine Herausforderung stellten laut Pressemitteilung die weiterhin steigenden Kosten dar. Gegenüber 2010 kletterten die Dieselkosten im Geschäftsjahr 2011 um 15 Prozent, was für entsprechenden Druck auf die Ertragsmargen sorgte. In Time steuerte mit nach eigenen Angaben moderaten Preiserhöhungen und der Einführung von Dieselgleitklauseln gegen. „Viele Kunden haben Verständnis dafür gezeigt, weil sie selbst am Markt zunehmend beobachten konnten, dass niedrigste Transportpreise immer mehr mit einer schlechteren Qualität der entsprechenden Dienstleister einhergehen“, sagte Röttger.

2012: Zukäufe und organisches Wachstum

Für 2012 soll die Erschließung neuer Leistungs- und Kundensegmente im Mittelpunkt stehen. Darauf hätten sich die Geschäftsführung und der neue Mehrheitsgesellschafter von In Time – die Münchener Beteiligungsgesellschaft Equistone Partners Europe – verständigt. Der Investor war im September vergangenen Jahres bei dem Expressdienstleister eingestiegen und will den Unternehmenswert in den kommenden Jahren weiter ausbauen. „Es ist unsere feste Absicht, das Unternehmen durch gezielte Zukäufe und organisches Wachstum weiter zu stärken und den Kundennutzen weiterhin in den Fokus des Unternehmens zu stellen“, betonte Michael H. Bork, Managing Director und Mitglied des europäischen Management Boards, Equistone Partners Europe. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.