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IDS Logistik gewinnt bayerischen Qualitätspreis

19.03.2015 10:38 Uhr
IDS Logistik gewinnt bayerischen Qualitätspreis
Preisverleihung in München (v.l.): Prof. Horst Wildemann, Jochen Bauer (IDS Qualitätsbeauftragter), Michael Bargl (IDS Geschäftsführer), Gianluca Crestani (IDS Beiratsmitglied), Franz Josef Pschierer, bayerischer Wirtschaftsstaatssekretär
© Foto: IDS/Marcus Merk

Das Unternehmen wird für sein dreistufiges Qualitätsmanagement ausgezeichnet und erhält als erste Stückgutkooperation den Preis.

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Kleinostheim. Die Stückgutkooperation IDS Logistik ist Gewinner des Bayerischen Qualitätspreises 2015. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie würdigt mit dem Preis Unternehmen für ihre herausragenden Qualitätsstandards und –konzepte in den Kategorien Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung und Gemeinden. IDS ist das erste Stückgutunternehmen, das die Auszeichnung erhält.

Am Dienstagabend fand die feierliche Preisverleihung in der Münchener Residenz statt. Übergeben wurde die Auszeichnung von Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium und Professor Horst Wildemann vom Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion der TU München. IDS Geschäftsführer Michael Bargl, der Qualitätsbeauftragte Jochen Bauer und IDS Beiratsmitglied Gianluca Crestani nahmen die Auszeichnung entgegen.

Die Expertenjury unter dem Vorsitz von Professor Wildemann und Fachleuten aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gemeinden, bescheinigte IDS herausragende Leistungen. Bewertet wird in dem Wettbewerb das gesamte Qualitätsmanagement eines Unternehmens von der Qualitätsstrategie, Qualitätspolitik und der Mitarbeiterführung, über das Controlling des Qualitätsmanagements, der Qualität der Forschung und Entwicklung bis hin zur Qualität der Leistungserbringung.

IDS arbeitet mit einem dreistufigen Qualitätskonzept das auf der Bewertung und Überwachung der IDS Dienstleistungen mittels täglicher, wöchentlicher und monatlicher Statistiken basiert. Ein vierköpfiges Team für Qualitätsmanagement aus der Systemzentrale auditiert alle 45 Depots zweimal pro Jahr. IDS lässt außerdem regelmäßig sein Qualitätsmanagement durch den TÜV Rheinland auditieren. Eine weitere Säule bilden Schulungsprogramme und Webinare für die Mitarbeiter. Mit einem IDS internen Qualitätspreis werden Anreize durch Bonus- bzw. Maluszahlungen gesetzt. (diwi)

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