-- Anzeige --

IDS hat wechselhaftes Jahr hinter sich

28.02.2013 11:19 Uhr
IDS hat wechselhaftes Jahr hinter sich
IDS-LKW an der Laderampe im Verteilerzentrum
© Foto: IDS

Die Stückgutkooperation kämpfte vor allem im vierten Quartal mit sinkenden Ladungsmengen.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Die Stückgutkooperation IDS Logistik transportierte im vergangenen Jahr insgesamt 11,2 Millionen Sendungen, davon 9,2 Millionen Sendungen innerhalb Deutschlands. Damit ging die nationale Sendungszahl insgesamt leicht um zwei Prozent gegenüber Vorjahr zurück, blieb aber deutlich über den Mengen früherer Jahre. Laut den am Donnerstag veröffentlichten Jahreszahlen erreichte die Stückgutkooperation mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro das Vorjahresniveau.

Die IDS-Partnerunternehmen haben 2012 im IDS-Verbund rund 3 Millionen Tonnen Güter bewegt. Das nationale Stückgutgeschäft war laut IDS 2012 stark von der wechselhaften Konjunkturentwicklung geprägt. „Nach einem vielversprechenden ersten Halbjahr zeigte sich das vierte Quartal, insbesondere im Dezember 2012, sehr schwach“, sagt Michael Bargl, Geschäftsführer der IDS Logistik.

Stückgutmarkt spürt Eurokrise

Beim Export spürte IDS 2012 die wirtschaftlichen Folgen der Eurokrise: International blieb die Sendungsmenge rund acht Prozent unter der Vorjahreszahl. Aufgrund der Verunsicherungen durch die Währungskrise blieben die Mengen in Europa insgesamt unter Vorjahresniveau. Für 2013 erwartet IDS-Geschäftsführer Bargl im Stückgutmarkt eine Verbesserung, aber keine sprunghaften Veränderungen. Wohl aber rechnet Bargl mit steigenden Kosten, vor allem für Personal, Maut und Diesel. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.