-- Anzeige --

Hessen: BLV-pro ruft zur Lkw-Demo auf

16.11.2023 10:10 Uhr | Lesezeit: 3 min
BLV-pro Lkw-Demo
Der BLV-pro hat schon in der jüngeren Vergangenheit Lkw-Demos gegen die Lkw-Mauterhöhung organisiert
© Foto: BLV-pro

Der Bundesverband Logistik & Verkehr (BLV-pro) warnt eindringlich vor schwerwiegenden Konsequenzen der geplanten Lkw-Mauterhöhung und organisiert am 25. November eine Demonstration in Wiesbaden.

-- Anzeige --

Die beschlossene CO2-Komponente bei der Lkw-Maut wird ab 1. Dezember die Lkw-Maut für die allermeisten Lkw drastisch erhöhen – der Bundesverband Logistik & Verkehr (BLV-pro) bringt seinen Protest gegen das neue Mautgesetz verstärkt auf die Straße. Nachdem am 4. November bereits in Heilbronn eine Lkw-Demo mit knapp 300 Fahrzeugen organisiert wurde, ruft der Verband nun zu einer Demonstration am Samstag, den 25. November 2023 in Wiesbaden auf. Motto: „GeizWarGeil und Wir sind hier - wir sind laut, weil die Ampel die Existenz uns klaut!“. Geplant ist nach Verbandsangaben ein Aufzug zum Ort der Kundgebung in der Innenstadt, die gegen 12 Uhr starten soll. Sie wird von verschiedenen Redebeiträgen begleitet und endet mit der Übergabe eines Hilfegesuchs an die Politik.

Mauteinnahmen für die Straßeninfrastruktur nutzen, nicht Schiene

"Die geplante Mauterhöhung gefährdet nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch die Versorgungssicherheit für die gesamte Bevölkerung. Die Öffentlichkeit muss verstehen, dass diese Maßnahme unsere Versorgungsinfrastruktur bedroht", sagt Konstantin Popov, Vorstandsvorsitzender des BLV-pro. Der Verband fordert eine „umfassende Überprüfung der Mautstruktur“. Kernforderungen dabei sind insbesondere keine Bahnfinanzierung auf Kosten des Güterkraftverkehrs, sondern dafür eine Mautverwendung für Infrastrukturmaßnahmen wie Lkw-Parkplätze, Rastanlagen und Straßen- und Brückenbau.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.