Güterkraftverkehrsstatistik wird digitaler

07.09.2026 15:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
ONLOGIST erweitert Plattform um Trucktransporte
KBA startet digitalen Fragebogen für Transportfirmen (Symbolbild)
© Foto: ONLOGIST

Das Kraftfahrt-Bundesamt erleichtert die Meldung für die Güterkraftverkehrsstatistik. Ein neuer Online-Fragebogen und der KI-gestützte Chatbot „HILDE“ sollen den Aufwand für Unternehmen reduzieren.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Datenerhebung für die Güterkraftverkehrsstatistik weiter digitalisiert. Ab sofort steht Unternehmen ein neuer Online-Fragebogen zur Verfügung, mit dem die erforderlichen Angaben schneller und einfacher übermittelt werden können.

Ziel der neuen Lösung ist es, den bürokratischen Aufwand für die jährlich befragten Unternehmen zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität sowie Aktualität der erhobenen Daten zu verbessern.


Digitale Datenerfassung für den Straßengüterverkehr

Erfasst werden Fahrten von Lastkraftwagen mit mehr als 3,5 Tonnen Nutzlast sowie Sattelzugmaschinen, die im gewerblichen Straßengüterverkehr eingesetzt werden.

Der neue Online-Fragebogen soll die Eingabe der Daten vereinfachen und eine effizientere Übermittlung an das KBA ermöglichen. Nach Angaben der Behörde profitieren Unternehmen dadurch von einer deutlichen Zeitersparnis bei der Bearbeitung der Statistikpflichten.



Chatbot unterstützt bei der Dateneingabe

Ergänzend zum digitalen Fragebogen führt das KBA den neuen Chatbot „HILDE“ (Hilfe bei der Dateneingabe) ein. Die Anwendung wurde speziell für die teilnehmenden Unternehmen entwickelt und unterstützt Nutzende während der Bearbeitung des Fragebogens.

Der Chatbot beantwortet Fragen zur Dateneingabe und führt Schritt für Schritt durch den Erhebungsprozess.

180.000 Unternehmen werden jährlich befragt

Die Güterkraftverkehrsstatistik zählt zu den wichtigsten Datengrundlagen für die Analyse des Straßengüterverkehrs in Deutschland. Nach Angaben des KBA werden jährlich rund 180.000 Unternehmen zur Teilnahme ausgewählt.

Die Auswahl erfolgt auf Grundlage des Zentralen Fahrzeugregisters nach einem Zufallsverfahren. Die betroffenen Unternehmen sind gemäß Verkehrsstatistikgesetz zur Auskunft verpflichtet.

Weniger Bürokratie, bessere Datenqualität

Durch die vollständig digitale Datenerfassung sollen Fehlerquellen reduziert und statistische Auswertungen beschleunigt werden. Gleichzeitig verspricht sich das KBA eine höhere Datenqualität und aktuellere Informationen über Verkehrsströme im deutschen Straßengüterverkehr.

Die Behörde sieht darin einen weiteren Schritt zur Modernisierung ihrer Statistikverfahren.

Digitalisierung der Verwaltung schreitet voran

Mit dem neuen Online-Angebot folgt das KBA dem allgemeinen Trend zur Digitalisierung administrativer Prozesse. Unternehmen sollen Behördendaten zunehmend elektronisch bereitstellen können, ohne auf papiergebundene Verfahren angewiesen zu sein.

Für die Transportbranche bedeutet dies eine weitere Vereinfachung bei gesetzlichen Meldepflichten und statistischen Erhebungen.

HASHTAG


#Güterstruktureffekt

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Berufskraftfahrer (m/w/d)

Berlin (Spree-Trans)

Operator Logistik (w/m/d)

Emmerich am Rhein

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.