-- Anzeige --

Gretchenfrage: Batterie oder H2

Batterie oder Brennstoffzelle, das ist die Gretchenfrage.


Datum:
13.01.2022

-- Anzeige --

Die Frage, ob Lkw künftig mit Batterie oder Brennstoffzelle fahren, ist unbeantwortet. Man will das Thema dem "freien Spiel der Kräfte überlassen." Ich meine, das können wir uns gar nicht leisten! Die aktuelle Situation ist gekennzeichnet von Schulden und einer bislang ungelösten Pandemie, die uns - so viele Experten - bis 2024 beschäftigen wird.

Und in dieser Situation wollen wir es uns wirklich leisten, zwei Infrastrukturen parallel aufzubauen, um den Verkehr zu dekarbonisieren? Entschuldigung, da fehlt mir der Glaube, dass wir das können. Zudem ist der Weg zum CO2-freien Lkw schwer genug, da muss man sich nicht noch mit einer Systemfrage verzetteln. Was die Branche braucht, ist Investitionssicherheit. Wie's nicht geht, zeigt gerade LNG/ CNG - erst hoch gepriesen, jetzt einfach nur noch teuer.

Der E-Truck muss eine eindeutige, kalkulierbare Größe sein. Und ich bin geneigt zu sagen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.