-- Anzeige --

Girteka investiert 173 Millionen in Flottenausbau bis 2026

21.08.2025 14:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Girteka Lkw
Girteka Group plant mit OP Corporate Bank die Erweiterung ihrer Flotte – bis zu 4.000 neue Fahrzeuge jährlich bis 2026
© Foto: Björn Wylezich/ AdobeStock

Die Girteka Group sichert sich 173 Millionen Euro von der OP Corporate Bank zur Erweiterung ihrer Lkw-Flotte. Bis 2026 sollen jährlich bis zu 4000 Fahrzeuge angeschafft werden.

-- Anzeige --

Die Girteka Group hat eine Finanzierung in Höhe von 173 Millionen Euro von der OP Corporate Bank erhalten. Die Mittel sind für die UAB Girteka Group und deren Anteilseigner UAB Willgrow vorgesehen und dienen dem gezielten Ausbau der Fahrzeugflotte sowie der Geschäftstätigkeit bis 2026.

Im Rahmen der Investition plant das Unternehmen, jährlich bis zu 4000 neue Lkw und Anhänger zu beschaffen. Ziel ist es, die Flotte nachhaltiger zu gestalten und die Dienstleistungsqualität weiter zu verbessern.

„Diese Investition wird uns helfen, den konsequenten Ausbau einer nachhaltigeren Flotte sicherzustellen, eine hohe Effizienz und Qualität der Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und unsere Position auf dem Markt als Betreiber der größten privaten Flotte in Europa zu stärken“, erklärt Vytenis Šuklys, Finanzvorstand der Girteka Group.

Die Wahl der Finanzierungspartner erfolgt laut Šuklys aufgrund ihrer Flexibilität und Marktanpassungsfähigkeit – entscheidende Faktoren im Logistiksektor.

Auch Giedrius Dzenkauskas, Leiter Firmenkunden bei der litauischen Niederlassung der OP Corporate Bank, sieht den Zeitpunkt als günstig: „Der Transportsektor wächst wieder, sodass es für den Marktführer ein günstiger Zeitpunkt ist, um die Investitionen in seine Flotte, die Geschäftsexpansion und die Verringerung der Umweltbelastung zu erhöhen.“

-- Anzeige --

HASHTAG


#Girteka Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.