Die Girteka Group hat eine Finanzierung in Höhe von 173 Millionen Euro von der OP Corporate Bank erhalten. Die Mittel sind für die UAB Girteka Group und deren Anteilseigner UAB Willgrow vorgesehen und dienen dem gezielten Ausbau der Fahrzeugflotte sowie der Geschäftstätigkeit bis 2026.
Im Rahmen der Investition plant das Unternehmen, jährlich bis zu 4000 neue Lkw und Anhänger zu beschaffen. Ziel ist es, die Flotte nachhaltiger zu gestalten und die Dienstleistungsqualität weiter zu verbessern.
„Diese Investition wird uns helfen, den konsequenten Ausbau einer nachhaltigeren Flotte sicherzustellen, eine hohe Effizienz und Qualität der Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und unsere Position auf dem Markt als Betreiber der größten privaten Flotte in Europa zu stärken“, erklärt Vytenis Šuklys, Finanzvorstand der Girteka Group.
Die Wahl der Finanzierungspartner erfolgt laut Šuklys aufgrund ihrer Flexibilität und Marktanpassungsfähigkeit – entscheidende Faktoren im Logistiksektor.
Auch Giedrius Dzenkauskas, Leiter Firmenkunden bei der litauischen Niederlassung der OP Corporate Bank, sieht den Zeitpunkt als günstig: „Der Transportsektor wächst wieder, sodass es für den Marktführer ein günstiger Zeitpunkt ist, um die Investitionen in seine Flotte, die Geschäftsexpansion und die Verringerung der Umweltbelastung zu erhöhen.“