Lufthansa Cargo setzt in Zusammenarbeit mit Sensitech und Lobster Logistics Cloud auf einen neuen Ansatz zur Überwachung und damit dem optimierten Transport von Frischwaren. Damit könne dank spezieller Sensoren und GPS-Technologie der Standort sowie die exakte Umgebungstemperatur von Frischwaren nahtlos im kombinierten Luft- und Landverkehr überwacht werden, so Lufthansa Cargo. Von einer „technischen Innovation in der Frischelogistik“, spricht Oliver Blum, Head of Airmail, Courier & Perishable Handling von Lufthansa Cargo.
Dabei gehe es um sogenannte „Perishable Goods“, in der Sprache von Lufthansa Cargo Waren mit begrenztem Haltbarkeitsdatum und somit einer schnellen Verderblichkeit. Lieferketten und Logistikprozesse müssen entsprechend sorgfältig gesteuert werden, um den einwandfreien Zustand der Ware während des Transports und der Lagerung zu gewährleisten. „Dank unseres Know-Hows im Bereich Echtzeitüberwachung ist es gelungen, eine temperatursensible Sendungsverfolgung zu schaffen, mit der potenzielle Probleme frühzeitig erkannt werden können“, führte Rolf Henrich, Chief Operations Officer von Lobster Logistics Cloud, aus.
Das Zusammenspiel eines sogenannten „Temperaturloggers“ mit der Tracking-Plattform von Logistics Cloud ermögliche Meldungen durch das transportierte Produkt in Echtzeit, beispielsweise beim Erreichen festgelegter Parameter für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, erklärte Andreas Tittel, Strategic Account Manager von Sensitech. Der Kunde könne „so zusammen mit der Expertise und dem umfassenden Streckennetz von Lufthansa Cargo Herausforderungen frühzeitig erkennen und entsprechend handeln“.
„Unser Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern. Das ermöglicht uns die Planung von optimierten Flugrouten und damit kurzen Frachtzeiten“, sagte sagt Oliver Blum von Lufthansa Cargo. „In Kombination mit dem innovativen Echtzeit-Tracking ist es uns gelungen, unsere Ambitionen für ein langes Shelf Life der Güter nochmals zu übertreffen.“ (tb)