Schmitz Cargobull stellt neuen Trockenfracht-Auflieger vor

30.01.2026 17:00 Uhr
Seitliche Ansicht von hinten des neuen S.BO Multi von Schmitz Cargobull. Der dreiachsige Kofferauflieger steht in einer urbanen Umgebung, eine Sattelzugmaschine ist angehängt
Der Aufbau des "S.BO Multi" ist nach DIN EN 12642 Code XL (Nutzlast 27.000 kg) zertifiziert
© Foto: Schmitz Cargobull

Der neue Kofferauflieger „S.BO Multi“ zeichnet sich laut Hersteller besonders durch sein integriertes Doppelstocksystem aus, das eine höhere Ausladung erlaubt.

Mit dem neu entwickelten S.BO Multi erweitert Schmitz Cargobull sein Angebot an Trockenfracht-Fahrzeugen. Der Sattelauflieger eignet sich nach Herstelleraussage für eine Vielzahl verschiedener Ladungsarten. Sein zentrales Merkmal ist das integrierte Doppelstocksystem mit Schlüssellochblechen, das eine höhere Auslastung bei unterschiedlichen Ladegütern ermöglicht. 2,05 Meter lange Doppelstockschienen aus Aluminium mit einem Abstand von 1.200 Millimetern, ermöglichen den Einsatz der zweiten Ladeebene.

Auf diese Weise kann der S.BO Multi bis zu 33 Europaletten zusätzlich transportieren. Dank der zwischen den Schienen angeordneten Schlüssellochbleche wird eine flexible Ladungssicherung möglich, zudem stehen weitere Sicherungssysteme wie Sperrbalken, Kleiderstangen, Spanngurte oder Netze parat.

Verzinkte Bauweise

Die Seitenwände fertigt Schmitz Cargobull aus einer Zwei-Schalen-Stahlkonstruktion mit verstärkten Säulen. Während eine Säulenart die Doppelstockschienen abstützt, dient die zweite der Montage verzinkter Schlüssellochbleche wodurch zusätzliche Sicherungspunkte geschaffen werden.

Ansonsten erbete der S.BO Multi viele Bauteile von seinem Bruder „S.BO Express“, wie die Stirnwand aus Aluminiumplanken, das isolierte Dach und die durchgehenden Stahlverbindungsprofile, die alle Aufbauteile miteinander verbinden. Am Heck kann die Kundschaft die serienmäßigen Alu-Türen auf Wunsch gegen ein Rolltor, ebenfalls aus Aluminium, austauschen.

Blick in den Innenraum des neuen S.BO Multi von Schmitz Cargobull. Die Schlüssellochbleche sind an den Seitenwänden bestens zu erkennen
Die zahlreichen Doppelstockschienen in den Seitenwänden erlauben eine flexible Positionierung des Doppelstocksystems 
© Foto: Schmitz Cargobull

HASHTAG


#SchmitzCargobull

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.