Interview mit Zippel Spedition: Warum haben Sie an Cosco verkauft?

28.01.2026 13:35 Uhr | Lesezeit: 4 min
Plass_Axel_Konrad_Zippel_Spediteur
Geschäftsführer Axel Plaß erklärt im Interview mit der VerkehrsRundschau, wie es mit der Zippel Spedition weitergeht
© Foto: Konrad Zippel Spediteur

Die chinesische Reedereigruppe Cosco greift nach der Konrad Zippel Spedition in Hamburg. Zippel-Warum Geschäftsführer Axel Plaß zum Verkauf seiner Anteile bewog, wie es nun mit der Zippel Spedition und im deutschen Seehafen-Hinterlandverkehr weiter geht, sagt Plaß im Interview mit der VerkehrsRundschau.

Sie führen seit vielen Jahren gemeinsam mit Axel Kröger die Konrad Zippel Spediteur in Hamburg. Sie beide haben am 19. Dezember 80 Prozent Ihrer Unternehmens-Anteile an Goldlead Supply Chain Development (Europe) verkauft, die zur chinesischen Cosco-Shipping Reederei-Gruppe gehört. Ist die Transaktion damit durch?

Der Vertrag ist unterzeichnet. Die Vertragspartner sind sich einig. Ein paar wichtige Behörden müssen der Transaktion aber noch zustimmen, und dies wird vermutlich noch mindestens zwei bis drei Monate dauern. Zu ergänzen wäre, dass Axel Kröger seinen 30 Prozent-Anteil komplett abgibt und auch als Geschäftsführer zurücktritt. Ich selbst beabsichtige von meinem 70 Prozent Anteil 50 Prozent abzugeben. Ich bleibe in jedem Fall Anteilseigner und werde das Unternehmen auch weiterhin als Geschäftsführer leiten.

Was bewog Sie und Axel Kröger zum Verkauf?

Der Anstoß kam von Axel Kröger…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!

Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.