-- Anzeige --

Flüchtlingslager am Eurotunnel nur noch bis 2003

17.07.2002 16:12 Uhr

Paris und London wollen Auffanglager Sangatte im Frühjahr schließen

-- Anzeige --

Das vom Roten Kreuz unterhaltene Auffanglager für illegale Einwanderer bei Sangatte am Eingang des Eurotunnels soll spätestens bis Ende März nächsten Jahres aufgelöst werden. Darauf verständigten sich nach Medienberichten der britische Innenminister David Blunkett und sein französischer Fachkollege Nicolas Sarkozy am 12. Juli bei einem Zusammentreffen in dem umstrittenen Zentrum. Großbritannien will bis zum September seine Asylgesetzgebung verschärfen und den Illegalen somit den Anreiz für ihre allnächtlich von Sangatte aus unternommenen Einwanderungsversuche nehmen. Dies war von französischer Seite als Vorbedingung für die Schließung des Zentrums genannt worden, in dem die Afghanen mit 55 Prozent und Kurden aus dem Irak mit 35 Prozent die beiden größten ethnischen Gruppen stellen. Die überraschend schnelle Einigung zwischen Paris und London war offenbar durch das Anerbieten des Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (HCR) erleichtert worden, bei der schwierigen Frage nach dem weiteren Schicksal der zur Zeit 1500 Illegalen helfen zu wollen. (vr/jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.