-- Anzeige --

Eurotunnel: Millionen-Einnahmeverluste durch Asylsuchende

24.08.2001 16:29 Uhr

Tunnelbetreiber will Flüchtlingslager des Roten Kreuzes schließen lassen

-- Anzeige --

Durch die Probleme mit Asylsuchenden gehen den Eurotunnel-Betreibern nach eigenen Angaben im laufenden Jahr voraussichtlich rund 150 Millionen Franc (45 Millionen Mark/23 Millionen Euro) an Einnahmen verloren. Die Zwischenfälle durch die illegalen Einwanderer, die durch den Tunnel nach Großbritannien zu gelangen versuchen, gefährdeten den Zugverkehr, führten zu erheblichen Verspätungen und schreckten die Kunden ab, erklärte der Chef der Betreibergesellschaft des Tunnels unter dem Ärmelkanal, Philippe Lazare, in einem Gespräch des Wochenmagazins "La Vie Financiere". In der geschätzten Summe seien noch nicht die Aufwendungen für die Sicherheitszone um den Terminal Coquelles enthalten, die weitere rund 30 Millionen Franc ausmachten, sagte Lazare. Coquelles liegt in der Nähe eines Asylbewerber-Zentrums, das im September 1999 in Sangatte eröffnet wurde. Eurotunnel will das vom Internationalen Roten Kreuz betriebene Lager schließen lassen. Zu diesem Zweck wurde vergangenen Dienstag eine Klage vor einem französischen Gericht eingereicht. Jeden Tag versuchten Hunderte von Menschen, den Zaun am Tunneleingang zu überwinden, um illegal nach Großbritannien zu gelangen, lautete die Begründung. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.