Fahrwerk im Fokus

Ohne Achsen geht beim Trailer nichts. Die Hersteller verbessern ihre Fahrwerke stetig und setzen dabei auch auf Elektrifizierung. Zudem rückt der Reifendruck verstäkt ins Zentrum.
Datum:
30.07.2021Mehr denn je sind von den Achsherstellern Spezialitäten gefragt, seit mehrere der großen Trailerhersteller wie Krone, Kögel und Schmitz Cargobull Standard-Fahrwerke längst in Eigenregie fertigen.
So schob BPW jüngst seine "Airlight-2"-Trailerfahrwerke für den On- und Offroad-Bereich nach. Dabei will der Achsenspezialist vor allem beim Gewicht Fortschritte gemacht haben: Insgesamt soll das Neun-Tonnen-Fahrwerk, das sich vorrangig für gewichtssensible Tank-, Silo- oder Kipp-Fahrzeuge empfiehlt, um 60 Kilo abgespeckt haben. Verantwortlich dafür ist unter anderem die neue Kombination der geklemmten Achseinbindung mit der Luftfederung Airlight 2 in Verbindung mit einem runden Achskörper.
Ebenfalls nicht stehen bleibt die Entwicklung beim Wettbewerber SAF Holland. Dort befinden sich beispielsweise die E-Trailerachsen "TRAKr" und "TRAKe" in den letzten Erprobungszyklen. Während erstere eine…