-- Anzeige --

Exporte auf Rekordkurs

19.10.2010 12:53 Uhr
Exporte auf Rekordkurs
Im kommenden Jahr sollen die deutschen Ausfuhren um sieben Prozent auf 1003 Milliarden Euro ansteigen
© Foto: ddp/Marcus Brandt

Der BGA rechnet damit, dass die deutschen Exporte 2011 erstmals die Billionenmarke überschreiten werden

-- Anzeige --

Berlin. Die deutschen Exporte könnten 2011 nach Schätzungen des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) erstmals die magische Grenze von einer Billion Euro knacken. "Im kommenden Jahr bestehen gute Chancen, zum ersten Mal in der Geschichte die Marke von einer Billion Euro beim Export zu erreichen", sagte BGA-Präsident Anton Börner am Dienstag.

Derzeit würden die Ausfuhren so stark zulegen wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Die Exporte stiegen im laufenden Jahr um 16 Prozent auf 937 Milliarden Euro, berichtete der BGA in Berlin. Schneller als erwartet werde damit das Vorkrisenniveau wieder erreicht. Es gebe aber weltweit Risiken. So könnte die US-Wirtschaft zurück in die Rezession fallen oder in China die Immobilienblase platzen. Auch die Euro-Schuldenkrise sei längst nicht ausgestanden. Zudem versuchten viele Länder, mit dem "süßen Gift des Protektionismus" (Zölle und Beschränkungen) ihre Märkte gegen ausländische Konkurrenz abzuschotten.

Im laufenden Jahr sind die Exporte in die Länder außerhalb der EU besonders dynamisch: Sie können laut BGA um bis zu 25 Prozent wachsen, während die Ausfuhren in die EU um 13,5 Prozent steigen sollen. Umgekehrt würden die Importe insgesamt um 17 Prozent auf 789 Milliarden Euro zulegen. Der Außenhandelsüberschuss betrage 148 Milliarden Euro.

Für 2011 rechnet der Verband mit einem Zuwachs der Exporte um bis zu sieben Prozent auf 1003 Milliarden Euro, die Einfuhren sollen um bis zu acht Prozent auf 852 Milliarden Euro steigen. Deutschland werde seinen Weltmarktanteil von 9 auf 9,5 Prozent ausbauen können. "Eine bemerkenswerte Leistung angesichts des Auftretens immer neuer Wettbewerber, die technologisch immer mehr zu uns aufschließen", sagte Börner.

Kritik von europäischen Partnern oder den USA am deutschen Exportmodell wies er zurück. "Es gibt keinen Automatismus, wonach Wachstum im Export immer zulasten eines anderen Landes geht." Deutschland sei die Exportlokomotive für ganz Europa. Die weltweit erfolgreichen deutschen Firmen seien Türöffner für viele Zulieferer aus EU-Nachbarländern. "Ohne die deutsche Exportstärke wäre es erheblich schlechter bestellt um die europäische Konjunktur." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.