-- Anzeige --

DSLV: Streik schadet dem System Wasserstraße

29.07.2013 18:14 Uhr
DSLV: Streik schadet dem System Wasserstraße
Die Binnenschifffahrt leidet unter den Streiks der WSV-Mitarbeiter - nun hat sich der DSLV zu Wort gemeldet
© Foto: DTG

Der Vorsitzende des Fachausschusses Binnenschifffahrtspedition und Hafenwirtschaft unterstellt der Gewerkschaft strategisches Kalkül.

-- Anzeige --

Berlin. Zu den Streiks der WSV-Mitarbeiter hat sich nun auch der Deutsche Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) kritisch zu Wort gemeldet. Günter Haberland, Vorsitzender des Fachausschusses Binnenschifffahrtspedition und Hafenwirtschaft des DSLV, mahnt an, dass die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi „das Vertrauen der verladenden Wirtschaft in die Zuverlässigkeit des Systems Wasserstraße leichtfertig aufs Spiel setzt.“

Die Auseinandersetzung werde auf dem Rücken der Binnenschifffahrt ausgetragen und schade am Ende der Logistikwirtschaft insgesamt. Haberland unterstellt der Gewerkschaft, nicht in erster Linie den Schutz der WSV-Mitarbeiter im Sinn zu haben, sondern strategische Interessen zu verfolgen. „Verdi geht es in Wahrheit nicht um die WSV-Beschäftigten, sondern um eine Ausweitung des Geltungsbereiches eines etwaigen Tarifvertrags auf andere Abteilungen des Bundesverkehrsministeriums, die mit der WSV nichts zu tun haben“, wird Haberland in der DSLV-Mitteilung zitiert. Der Streik, der die Binnenschifffahrt massiv behindert, sei seiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr verhältnismäßig. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.