-- Anzeige --

Binnenschifffahrt: Keine Entspannung durch Teilaussetzung des Streiks

17.07.2013 12:32 Uhr
Binnenschifffahrt: Keine Entspannung durch Teilaussetzung des Streiks
Der Streik der Schleusenmitarbeiter trifft die Binnenschifffahrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Kay Nietfeld

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt klagt über massive Behinderung des Schiffsverkehrs.

-- Anzeige --

Duisburg. Die zeitweise Aussetzung des Streiks in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) führt zu keiner dauerhaften Entspannung im Güterverkehr. Das stellt der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt (BDB) in einer Pressemitteilung vom Dienstag fest. Zwar sei das westdeutsche Kanalgebiet zumindest vorübergehend wieder befahrbar, nachdem der Streik der Schleusenwärter dort am Montag unterbrochen wurde. Ob dies so bleibe, sei jedoch ungewiss. „Planbare und verlässliche Logistikketten lassen sich auf dieser Situation nicht aufbauen. Zudem haben die Streikenden für heute und zeitlich unbefristet Arbeitsniederlegungen auf der gesamten Strecke des Mains, des Main-Donau-Kanals und der Donau angekündigt“, schreibt der Verband.

Von Mainz bis zur deutsch-österreichischen Grenze in Jochenstein würden Binnenschiffer daher immer wieder überraschend an der Weiterfahrt gehindert. Der BDB appellierte an die Gewerkschaft Verdi und die Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV), den Streik sofort zu beenden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.