-- Anzeige --

Schleusenstreik soll an Lahn und Saar am Sonntag enden

12.07.2013 13:43 Uhr
Schleusenstreik soll an Lahn und Saar am Sonntag enden
Am Wochenende soll der Streik zumindest an Lahn und Saar zu Ende gehen - bis dahin streicht dieser Matrose die Brücke
© Foto: dpa/Ingo Wagner

Der Streik des Schleusenpersonals hat auch am Freitag den Schiffsverkehr auf Lahn, Mosel und Saar weitgehend lahmgelegt.

-- Anzeige --

Mainz. Erstmals blieb jetzt die Mosel-Schleuse bei Trier zu, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte. Sie wolle den Streik an der Mosel bis in den Samstag hinein fortsetzen, kündigte Sprecher Paul-Christian Koch an. An Lahn und Saar soll der Streik am Sonntag, den 14. Juli enden. 

Betroffen vom Streik der Schleusenwärter sind sowohl der Gütertransport als auch Ausflugsfahrten. So könnten zum Beispiel die auf der Lahn bei Bad Ems beginnenden Drei-Flüsse-Touren Richtung Deutsches Eck in Koblenz nicht mehr angeboten werden, heißt es bei Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt. Dieser fürchtet hohe Verluste für die Branche.

Die Beschäftigten der rheinland-pfälzischen und saarländischen Wasser- und Schifffahrtsverwaltung streiken für einen neuen Tarifvertrag, in dem unter anderem betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden sollen. Wegen einer groß angelegten Umstrukturierung befürchtet die Gewerkschaft den Verlust Tausender Jobs.

 (dpa/lrs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.