-- Anzeige --

Deutschlands berüchtigtster Blitzer beendet Zwangspause

11.08.2011 17:28 Uhr
Deutschlands berüchtigtster Blitzer beendet Zwangspause
Vor allem osteuropäische Fahrzeughalter können nicht verfolgt werden
© Foto: Danny Gohlke_ddp

Auf der Autobahn 2 am Bielefelder Berg wird ab Freitag wieder geblitzt

-- Anzeige --

Bielefeld. Deutschlands berüchtigtste Blitzanlage auf der Autobahn 2 am Bielefelder Berg wird nach einer Zwangspause wieder aktiv. „An diesem Freitag wird die Anlage geeicht und legt dann wieder los", sagte Ulrich Höner vom Ordnungsamt der Stadt Bielefeld am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Wie im Vorjahr musste der Blitzer auch in diesem Jahr drei Monate wegen der Bauarbeiten auf der A2 aussetzen. Das ist ein herber Verlust für die Stadtkasse. Denn seit der Inbetriebnahme im Dezember 2008 hat die Anlage 550.000 mal geblitzt und ist damit eine der meistbeschäftigten Radarfallen.

Allerdings bedeutet nicht jeder Blitz Bares, schränkte Höner ein. Lediglich 290.000 Blitzen folgte auch die Geldstrafe. „Vor allem osteuropäische Fahrzeughalter können wir nicht verfolgen, weil es keine entsprechenden Abkommen gibt", sagte Höner.

Die A2 ist eine der wichtigsten Ost-West-Achsen Europas. Sie reicht fast 500 Kilometer von Oberhausen bis nach Berlin und ist neben der A3 die meistbefahrene Autobahn Deutschlands, 50.000 Fahrzeuge jeden Tag in beiden Richtungen, Tendenz steigend. Viele Osteuropäer, die im Westen arbeiten, nutzen die A2, im Volksmund „Warschauer Allee".

Mit westeuropäischen Staaten gebe es zwar Abkommen, um Bußgelder einzutreiben, sagte Höner. Es hapere aber an der Umsetzung. Denn oft sei es kaum möglich, in manchen Ländern überhaupt den Halter des Fahrzeugs zu ermitteln. Gut laufe dagegen die Zusammenarbeit mit den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Italien.

Trotz aller Zwangspausen lohnt sich die Anlage für die Stadt Bielefeld allemal. 2009 kamen so zehn Millionen Euro in die Stadtkasse, im vergangenen Jahr waren es immerhin 8,3 Millionen und in diesem bislang 3,9 Millionen Euro. Und das Jahr ist ja noch lang. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.