-- Anzeige --

A8-Ausbau zwischen Augsburg und Ulm beginnt

03.08.2011 17:26 Uhr
A8-Ausbau zwischen Augsburg und Ulm beginnt
Die stark befahrene A8 zwischen Augsburg und Ulm soll auf 41 Kilometern sechsspurig werden
© Foto: dapd/Uwe Lein

Ein privater Konzessionsnehmer übernimmt im öffentlichen Auftrag den Ausbau, Betrieb und die Finanzierung des Autobahnabschnittes / Im Gegenzug erhält er 30 Jahre lang die Maut für den Schwerverkehr

-- Anzeige --

Augsburg/Ulm. Der sechsstreifige Ausbau der Autobahn 8 zwischen Augsburg und Ulm kann beginnen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gab am Mittwoch zusammen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) den Startschuss für das Großprojekt.

Ramsauer warb beim ersten Spatenstich an einer Rastanlage zwischen Augsburg und Ulm erneut um Zustimmung für die sogenannten Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP), mit denen auch der Ausbau der A8 realisiert wird. „Ich bin ein glühender Verfechter", sagte er.

Bei ÖPP-Projekten übernimmt ein privater Konzessionsnehmer im öffentlichen Auftrag den Ausbau, Betrieb und die Finanzierung des Autobahnabschnittes. Im Gegenzug erhält das Unternehmen 30 Jahre lang die anfallende Maut für den Schwerverkehr als Refinanzierung plus eine Anschubfinanzierung. Auf diesem Wege wurde bis Ende 2010 bereits die staugefährdete Strecke Augsburg-Ulm verbreitert.

Die öffentlich-privaten Partnerschaften seien teilweise die einzige Möglichkeit, um große Verkehrsprojekte zu realisieren, sagte Ramsauer. „Ich greife nach jedem Strohhalm, wie wir zum Bauen kommen." In den kommenden vier Jahren soll die stark befahrene A8 zwischen Augsburg und Ulm auf 41 Kilometern sechsspurig erweitert werden. Der Großteil der Strecke liegt in Bayern, drei Kilometer im Nachbarland Baden-Württemberg. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.