-- Anzeige --

Deutsche Handelsschifffahrt: Finanzbeiträge 2011 fallen „unterm Strich“ noch viel geringer aus

06.06.2011 13:24 Uhr
Deutsche Handelsschifffahrt: Finanzbeiträge 2011  fallen „unterm Strich“  noch viel geringer aus
Sieht das Maritime Bündnis bedroht: der SPD-Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer.
© Foto: Arndt

Anfrage des SPD-Bundestagsabgeordneten Uwe Beckmeyer / Der Politiker sieht das Maritime Bündnis immer stärker gefährdet

-- Anzeige --

Hamburg. Die schwarz-gelbe Bundesregierung treibt die „Aufkündigung des Maritimen Bündnisses" weiter voran. Das meint der SPD-Bundestagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Uwe Beckmeyer, im Gespräch mit dem „Hamburger Abendblatt". Er wird in dieser Einschätzung durch ihm jetzt vorliegende Antworten auf seine schriftliche Anfrage an das Bundesverkehrsministerium zur Höhe der sogenannten „Finanzbeiträge" für die deutschen Reeder bestärkt.

Standen demnach dafür 2010 noch 56 Millionen Euro zur Verfügung, sind es in diesem Jahr – als Folge der Sparauflagen des Bundesfinanzministeriums – noch rund 28,7 Millionen Euro. Allerdings: Weil die Reeder bereits im vergangenen Jahr mehr Anträge auf Gewährung dieser Zuschüsse stellten als an Geldmitteln tatsächlich zur Verfügung stand, muss das halbierte Budget für das laufende Jahr auch noch zur Bedienung der Vorjahres-Anträge mit herangezogen werden. Das sind immerhin gut 12,5 Millionen Euro, erfuhr Bechmeyer. Damit steht für ihn fest, „dass es für dieses Jahr so gut wie keine finanziellen Spielräume mehr gibt". Den Umstand wertet Beckmeyer als ein „verheerendes Signal" an die deutsche Schifffahrtsindustrie. Gerade die kleineren Reedereien würden damit in besonderer Weise getroffen und auf diese Weise dazu gebracht, ihre Schiffe wieder verstärkt auszuflaggen, um kostengünstiger zu operieren.

Die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf der jüngsten Maritimen Konferenz in Wilhelmshaven in Aussicht gestellten „Entbürokratisierungs"-Hilfen für die deutschen Reeder als eine Art Ersatz für die halbierten Finanzbeiträge hält Beckmeyer für wenig hilfreich, um Ausflaggungsabsichten deutscher Reeder zu unterbinden. Der Verband Deutscher Reeder (VDR) beziffert die Mehrkosten eines Schiffes unter deutscher Flagge – je nach Schiffsgröße – auf bis zu 500.000 Euro im Jahr. VDR-Präsident Michael Behrendt hält das für nicht akzeptabel. Es gäbe für ihn „keinen Grund", dass es in Deutschland soviel teurer sein müsse „als in unseren europäischen Nachbarländern". (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.