-- Anzeige --

25 Jahre Aktion Kinder-Unfallhilfe

22.11.2023 12:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Scheckübergabe Roter Ritter
Das Fachmagazin VerkehrsRundschau ist der Aktion Kinder Unfallhilfe schon seit einem Vierteljahrhundert verbunden und zeichnet den Roten Ritter auf der jährlichen VR-Gala aus
© Foto: Gerhard Grünig/ VerkehrsRundschau

Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich der Hamburger Verein Aktion Kinder-Unfallhilfe für die schwächsten Verkehrsteilnehmer ein. Dieses Jubiläum wurde mit einem Charity-Abend in der Elbphilharmonie gefeiert.

-- Anzeige --

Noch immer verunglücken jährlich tausende Kinder auf Deutschlands Straßen. Im Durchschnitt kam 2021 alle 24 Minuten ein Kind im Straßenverkehr zu Schaden (Quelle: Statistisches Bundesamt). Um diese Zahlen zu senken, engagiert sich die Aktion Kinder-Unfallhilfe nicht nur in der Nachsorge, sondern seit 15 Jahren auch in der Unfallprävention. Sie unterstützt Projekte zur Verkehrssicherheit, stattet Schulen, Kitas und andere Einrichtungen mit Sicherheitsartikeln aus und vergibt alle zwei Jahre den „Roten Ritter“. Mit dem Präventionspreis werden Projekte und Ideen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

25 Jahre Kinder-Unfallhilfe

Der Grundstein für die Aktion Kinder-Unfallhilfe wurde 1998 auf einer Delegiertenversammlung der Kravag-Versicherung gelegt. Kurz darauf wurde der Verein unter anderem von Helmut Schneikart, damals Chefredakteur der VerkehrsRundschau, gegründet. Die Verwaltungskosten trägt der Versicherer seit Beginn an selbst. 

Rund 250 Gäste haben dieses Jubiläum gemeinsam am Dienstag, 21. November, in der Hamburger Elbphilharmonie gefeiert. „Die immense Anzahl großartiger Projekte hätten wir nie ohne unsere tatkräftigen Partner umsetzen können“, betont Svenja Schneider, Geschäftsführerin der Aktion Kinder-Unfallhilfe.

Bei einer großen Tombola zugunsten der Aktion Kinder-Unfallhilfe zeigten sich die Gäste großzügig. Die mehr als 3 Millionen Euro Spendenerlöse, die über die Jahre eingesammelt werden konnten, wurden mit dem Charity-Abend nochmals aufgestockt. 

Auch die VerkehrsRundschau hat mit geboten und ein „Tape-Kunstwerk“ von Krone ersteigert.

KUH Tape-Kunstwerk
Das "Tape-Kunstwerk" von Krone wurde von der VerkehrsRundschau ersteigert
© Foto: Gerhard Grünig/ VerkehrsRundschau
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.