Deutlicher Rückgang bei Lkw-Zulassungen in Europa

30.10.2025 13:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Blaue Lkw in einer Reihe; Lkw-Flotte
Die Neuzulassungen von Lkw sind in den ersten neun Monaten 2025 zurückgegangen
© Foto: Countrypixel/AdobeStock

Die Lkw-Neuzulassungen in der EU sind in den ersten neun Monaten 2025 deutlich zurückgegangen. Besonders stark betroffen ist Deutschland – nur bei Elektro-Lkw zeigt sich ein Plus.

Die Neuzulassungen von Lkw in der EU sind in den ersten neun Monaten des Jahres um 9,8 Prozent zurückgegangen. Wie neueste Auswertungen der European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) ergeben, beliefen sich die Neuzulassungen im Segment leichte und schwere Lkw ab 3,5 Tonnen auf insgesamt 225.483 Einheiten.

Deutschland mit größtem Rückgang unter den Top-Märkten

Alle wichtigen Märkte in der EU verzeichneten einen Rückgang, wobei Deutschland und Frankreich jeweils ein zweistelliges Minus verzeichneten.

In Deutschland wurden in den ersten drei Quartalen 2025 57.434 Lkw ab 3,5 Tonnen zugelassen, das entspricht einem Rückgang um 17,9 Prozent. 39.718 davon vielen in die Fahrzeugkategorie schwere Lkw ab 16 Tonnen (ebenfalls minus 17,9 Prozent).

Elektro-Lkw legen gegen den Trend zu

Einen kleinen Lichtblick gibt es bei schwereren Elektro-Lkw ab 16 Tonnen: hierzulande stiegen die Zulassungszahlen im Berichtszeitraum um 18,6 Prozent auf 900 Fahrzeuge. In der gesamten Lkw-Kategorie ab 3,5 Tonnen stiegen die deutschen Zulassungen sogar um 32,9 Prozent auf 3160.

Im gesamten Lkw-Markt in der EU bleibt der Diesel-Antrieb mit einem Anteil von 93,5 Prozent der Neuzulassungen nach wie vor dominierend. Der Anteil der batterieelektrisch angetriebenen Lkw liegt bei 3,8 Prozent, die restlichen 2,6 Prozent entfallen auf andere alternative Antriebsarten.

HASHTAG


#Lkw

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.