Die Neuzulassungen von Lkw in der EU sind in den ersten neun Monaten des Jahres um 9,8 Prozent zurückgegangen. Wie neueste Auswertungen der European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) ergeben, beliefen sich die Neuzulassungen im Segment leichte und schwere Lkw ab 3,5 Tonnen auf insgesamt 225.483 Einheiten.
Deutschland mit größtem Rückgang unter den Top-Märkten
Alle wichtigen Märkte in der EU verzeichneten einen Rückgang, wobei Deutschland und Frankreich jeweils ein zweistelliges Minus verzeichneten.
In Deutschland wurden in den ersten drei Quartalen 2025 57.434 Lkw ab 3,5 Tonnen zugelassen, das entspricht einem Rückgang um 17,9 Prozent. 39.718 davon vielen in die Fahrzeugkategorie schwere Lkw ab 16 Tonnen (ebenfalls minus 17,9 Prozent).
Elektro-Lkw legen gegen den Trend zu
Einen kleinen Lichtblick gibt es bei schwereren Elektro-Lkw ab 16 Tonnen: hierzulande stiegen die Zulassungszahlen im Berichtszeitraum um 18,6 Prozent auf 900 Fahrzeuge. In der gesamten Lkw-Kategorie ab 3,5 Tonnen stiegen die deutschen Zulassungen sogar um 32,9 Prozent auf 3160.
Im gesamten Lkw-Markt in der EU bleibt der Diesel-Antrieb mit einem Anteil von 93,5 Prozent der Neuzulassungen nach wie vor dominierend. Der Anteil der batterieelektrisch angetriebenen Lkw liegt bei 3,8 Prozent, die restlichen 2,6 Prozent entfallen auf andere alternative Antriebsarten.