-- Anzeige --

Dekra setzt Umsatzwachstum fort - Gewinn rückläufig

24.04.2023 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Dekra Flaggen
Prüfkonzern Dekra setzt Umsatzwachstum fort
© Foto: Lukassek/iStock

In das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres ist der Konzern den Angaben nach mit einem Umsatz von 990 Millionen Euro gestartet.

-- Anzeige --

Trotz der Auswirkungen des Ukraine-Kriegs hat der Prüfkonzern Dekra sein Umsatzwachstum fortgesetzt - was sich jedoch nicht auf den Gewinn durchgeschlagen hat. Der Jahresüberschuss lag 2022 bei 126,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag, 24. April, in Stuttgart mitteilte. Das waren 10,7 Prozent weniger als im Vorjahr (2021: 141,5 Mio). Der Überschuss war damals allerdings durch einen Sondereffekt bei den Personalkosten positiv verzerrt worden. Der um diese Summe bereinigte operative Gewinn vor Steuern und Zinsen lag nach Angaben der Prüfgesellschaft etwa auf Vorjahresniveau.

Der Umsatz stieg 2022 um 7,4 Prozent auf rund 3,8 Milliarden Euro, nach 3,5 Milliarden im Vorjahr. Mit dem erneuten Plus zeichnet sich die Fortsetzung eines längeren Trends ab: Der Umsatz von Dekra hatte sich zuletzt fortlaufend positiv entwickelt. Nur im Jahr 2020 war er wegen der Corona-Pandemie nicht gestiegen - erstmals seit 16 Jahren.

"Wir haben unser Ergebnisziel in einem sehr anspruchsvollen und von Krisensituationen geprägten Umfeld erreicht", sagte Dekra-Finanzchef Wolfgang Linsenmaier. Das sei angesichts der weltwirtschaftlichen Lage und der dadurch steigenden Personal- und Energiekosten nicht selbstverständlich. Die Zahl der Mitarbeiter bei Dekra wuchs 2022 um 876. Weltweit beschäftigte die Prüfgesellschaft damit rund 48.650 Menschen, davon gut 13.250 in Deutschland.

In das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres ist der Konzern den Angaben nach mit einem Umsatz von 990 Millionen Euro gestartet. Das entspricht einem Plus von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Für das Gesamtjahr erwarte man ein mittleres bis hohes einstelliges Umsatzwachstum, sagte Vorstandsvorsitzender Stan Zurkiewicz. Bis zum 100. Firmenjubiläum 2025 will Dekra unter anderem in den Bereichen Mobilität der Zukunft, Cybersicherheit und Nachhaltigkeit wachsen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.