Das neue Joint-Venture-Unternehmen Coretura von Daimler Truck und der Volvo Group mit Hauptsitz in Göteborg (Schweden) will durch eine softwaredefinierte Fahrzeugplattform neue Standards in der Nutzfahrzeugindustrie setzen. Die Kooperation wurde bereits im vergangenen Jahr angekündigt und hat im Juni 2025 offiziell den Betrieb aufgenommen, nachdem alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt worden waren.
Fokus auf Standardisierung und Effizienz
Coretura entwickelt ein standardisiertes, offenes und herstellerübergreifendes Kernsystem für künftige Lkw-Plattformen. Dieses ermöglicht es beiden Herstellern, auf einer gemeinsamen technischen Basis eigene digitale Funktionen und Services für ihre Fahrzeuge zu realisieren.
Dazu gehören unter anderem sogenannte High-Performance Control Units, also zentrale Steuergeräte, die hohe Datenmengen verarbeiten und "Over-the-Air-Updates" ermöglichen: nämlich digital und automatisiert. Das trägt zur Steigerung von Sicherheit, Effizienz und Kundenkomfort bei.
Daimler Truck-CEO Karin Rådström erklärt: „Mit Coretura setzen wir einen klaren strategischen Fokus auf die Softwareentwicklung für Nutzfahrzeuge. Das ist ein bedeutender und spannender Schritt – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche und unsere Kunden.“
Führung und Struktur von Coretura
Coretura startet mit rund 50 Mitarbeitenden und soll schrittweise wachsen. Das Führungsteam besteht insgesamt aus vier Mitgliedern – jeweils zwei Vertreter von Daimler Truck und Volvo. Coretura CEO und Volvo-Manager Johan Lundén, der zuvor für strategische Produktplanung und Innovationsmanagement verantwortlich-war, erklärt: „Coretura steht für einen mutigen Schritt in Richtung vernetzte und effiziente Mobilität. Wir treiben nicht nur unsere Produkte voran, sondern ebnen gemeinsam den Weg für intelligente und nachhaltige Transportlösungen.“. Erste marktreife Produkte auf Basis der Plattform werden bis Ende des Jahrzehnts erwartet.
Hersteller bleiben Wettbewerber
Trotz der Zusammenarbeit bei Software und Plattformen bleiben beide Hersteller eigenständig. Daimler Truck und Volvo betonten, dass sie weiterhin getrennte Produkt- und Serviceangebote – einschließlich individueller digitaler Lösungen – bereitstellen werden.
Zudem besteht bereits eine Kooperation im Bereich Brennstoffzellenentwicklung. Coretura sei auch offen für weitere Partner und Zulieferer, die zur gemeinsamen digitalen Zukunft der Nutzfahrzeugindustrie beitragen möchten.
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