Im Bundestag konstituieren sich heute die Fachausschüsse für die neue Bundesregierung. Den Vorsitz des Verkehrsausschusses übernimmt Tarek Al-Wazir (Grüne). In seiner konstituierenden Sitzung unter Leitung von Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) wählte das 30-köpfige Gremium Al-Wazir in geheimer Wahl mit 23 Ja-Stimmen. Es gab eine Gegenstimme und sechs Enthaltungen.
Al-Wazir war von Januar 2014 bis Januar 2019 Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und stellvertretender Ministerpräsident sowie von Januar 2019 bis Januar 2024 Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und stellvertretender Ministerpräsident. Erst ist 2025 Mitglied des Bundestages.
Die CDU/CSU-Fraktion ist mit zehn Abgeordneten im Ausschuss vertreten, die AfD-Fraktion mit sieben und die SPD-Fraktion mit sechs Parlamentariern. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen entsendet vier und die Fraktion Die Linke drei Abgeordnete.
Die weiteren Mitglieder des Verkehrsausschusses sind:
CDU/CSU: Günter Baumgartner, Michael Donth, Jonas Geissler, Alexander Jordan, Daniel Kölbl, Harald Orthey, Christoph Ploß, Henning Rehbaum, Carl Philipp Sassenrath, Björn Simon
AfD: René Bochmann, Alexis Giersch, Lars Haise, Stefan Henze, Maximilian Kneller, Wolfgang Wiehle, Ulrich von Zons
SPD: Isabel Cademartori, Martin Kröber, Truels Reichardt, Anja Troff-Schaffarzyk, Dirk Vöpel, Stefan Zierke
Bündnis 90/Die Grünen: Tarek Al-Wazir, Victoria Broßart, Matthias Gastel, Swantje Michaelsen
Die Linke: Jorrit Bosch, Luigi Pantisano, David Schliesing