Bulli mit Ford-Genen im VR-Test

12.02.2026 11:03 Uhr
VW Transporter 2,0 TDI
Anders als beim schicken Testwagen kann VW die Stoßfänger vorn und hinten auch unlackiert liefern
© Foto: VW Transporter 2,0 TDI

Mit dem neuen Transporter begann bei VW eine neue Ära. Denn dieser "Bulli" ist keine eigenständige Entwicklung, sondern nutzt die Technik des Ford Transit Custom. Wie viel VW im Neuen steckt, klärt unser Test.

Der VW Transporter 2024 feierte sein Debüt auf der IAA Transportation und basiert wie erwartet auf dem Ford Transit Custom. Optisch und technisch unterscheidet sich der neue Kastenwagen jedoch kaum von seinem Schwestermodell, abgesehen von der markentypischen Front. Praxisrelevante Verbesserungen finden sich vor allem im Topmodell „Edition“: digitales Zentraldisplay, Achtstufen-Wandlerautomatik, komfortable Sitze und ein effizienter Vierzylinder-Dieselmotor mit 170 PS und 390 Nm Drehmoment. Der Transporter bewältigt 5,8 m³ Laderaum souverän und zeigt mit einem Verbrauch von 7,7 l/100 km praxisnahes Sparpotenzial. Für Unternehmen, die robuste, leistungsstarke und verlässliche Lieferfahrzeuge suchen, bietet der neue VW Transporter eine solide Option, wobei Preis und Ausstattung gezielt abgewogen werden sollten.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.