Mercedes-Benz eActros 400: E-Lkw für Verteilerverkehr im VR-Test

11.12.2025 11:02 Uhr
Mercedes-Benz eActros 400
Der eActros 400 dürfte meist die L-Kabine tragen, optional gibt es aber auch die aerodynamisch optimierte Pro-Cabin (im Hintergrund)
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Burgdorf

Zwei anstatt drei Batteriepakete zeichnen den neuen Mercedes-Benz eActros 400 aus. Damit bietet der Stromer aus Wörth am Rhein ein niedrigeres Leergewicht bei gleichzeitig geringerer Reichweite und soll daher vor allem im schweren Verteilerverkehr punkten.

Der Mercedes-Benz eActros 400 ist die kompakte Variante des schweren Elektro-Lkw-Programms und richtet sich vorrangig an Verteilerverkehr und kürzere Strecken. Technisch basiert er auf dem eActros 600, verfügt jedoch über zwei 200-kW-Synchron-Elektromotoren an der Hinterachse und ein automatisiertes Vierganggetriebe, das ohne Kardanwelle auskommt. Zwei Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien mit 414 kWh Brutto-/400 kWh Netto-Kapazität ermöglichen Reichweiten von bis zu 480 Kilometern. Mit einem Leergewicht von nur 9800 kg und kürzeren Radständen gewinnt der eActros 400 deutlich Nutzlast. Flüsterleises Fahren, starke Rekuperation und variable Fahrgestellvarianten machen ihn besonders für Liefer- und Verteileraufgaben attraktiv.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.