VR-Lkw-Test: Dieser FH geht einfach aus!
Als erster europäischer Lkw-Hersteller führt Volvo Trucks eine automatische Motorabschaltung ein, die den Antrieb in Rollphasen komplett aus dem Rennen nimmt. Die VR testet das System auf ihrer Teststrecke.
Der Volvo FH Aero 420 I-Save bringt als erster europäischer Lkw eine automatische Motorabschaltung auf die Straße – und setzt damit neue Maßstäbe beim Dieselsparen. Auf der 343-Kilometer-Testrunde schaltete sich der D13-Reihensechszylinder über 70 Minuten komplett ab, ohne Komfort- oder Tempovorteile einzubüßen. Möglich wird das durch die perfekt abgestimmte „I-Roll with Motor-Stop-Start“-Funktion, die den Motor in Schub- und Rollphasen nicht nur entkoppelt, sondern vollständig abstellt. Das System arbeitet so harmonisch, dass Fahrer weder Geräusche noch Vibrationen spüren. Unterstützt vom GPS-Tempomaten, der dynamischen Drehmomentsteuerung und dem Eco-Modus, erreicht der FH Aero einen Verbrauch von nur 21,74 l/100 km – Spitzenwert im Test. Damit zeigt Volvo eindrucksvoll, dass der Diesel im Fernverkehr noch enormes Effizienzpotenzial hat.