-- Anzeige --

Brennertransit: Bis 2040 Warentransport vorrangig per Straße

22.05.2023 13:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw am Brenner, Brennertransit
Die Verlagerung des Warentransports am Brenner von der Straße auf die Schiene ist ein Langzeitprojekt
© Foto: picture alliance / Shotshop | Christa Eder

Aufgrund der bisherigen Kapazitätsauslastung und des noch nicht fertiggestellten Brennerbasistunnels ist laut Analysen nicht damit zu rechnen, dass sich die Anteilsverhältnisse in absehbarer Zeit erheblich ändern.

-- Anzeige --

Die Verlagerung des Warentransports von der Straße auf die Schiene am Brenner ist ein Langzeitprojekt. Wie Daten des Jahresberichts 2022 von iMonitraf! ergeben, wurden 27,32 Prozent aller Waren im Jahr 2021 per Schiene über den Brenner transportiert. Die Wachstumsprognosen sind dabei nur marginal. Der Anteil des Schienengütertransports per Schiene hat sich – auch aufgrund der Pandemie – zwischen 2018 und 2021 nur geringfügig verändert.

Aufgrund der bisherigen Kapazitätsauslastung und des noch nicht fertiggestellten Brennerbasistunnels ist laut Analysen nicht damit zu rechnen, dass sich die Anteilsverhältnisse in absehbarer Zeit erheblich ändern. Im Zentrum der Prognosen stehen jedoch zwei Jahreszahlen: 2030 und 2040. Während bis 2030 ein Anteil von 36 Prozent für den Schienengüterverkehr realistisch erscheint, ist mit gleichen Anteilen für Straße und Schiene am Brenner vermutlich nicht vor 2040 zu rechnen.

Anders sieht es in der Schweiz aus. Dort sind im Jahr 2021 etwa 75.45 Prozent der Waren per Straße transportiert worden. Bis 2030 könnte der Anteil laut Wachstumsprognose bei 83,7 Prozent liegen. Für den Transport von Waren über die Alpen stehen dort täglich 260 Zugtrassen bereit.

Im Gesamtkomplex spielen die Alpenverbindungen beider Länder für den Warentransport eine große Rolle. Im Jahr 2021, so zeigt es der Jahresbericht von iMonitraf!, haben 165,9 Millionen Tonnen an Waren die Alpen überquert – 66 Prozent davon (entspricht 109,5 Millionen Tonnen) per Straße, 34 Prozent (56,4 Millionen Tonnen) per Schiene.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.