-- Anzeige --

Blockabfertigung sorgt für mehr als 50 Kilometer Stau

28.10.2022 08:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Blockabfertigung an der österreichischen Grenze
Die Blockabfertigung sorgte für einen langen Stau an der Grenze zu Österreich
© Foto: Roland Mühlanger/Picturedesk/APA/Picture-Alliance

Die Tiroler Blockabfertigung hat erneut für lange Wartezeiten gesorgt, auch am Freitag rechnet die Verkehrspolizei mit weiteren Behinderungen in Richtung Süden.

-- Anzeige --

Wegen Blockabfertigung in Tirol haben sich am Donnerstag, 27. Oktober, die Lkw in Richtung Österreich zeitweise auf mehr als 50 Kilometer gestaut. Das teilte die Verkehrspolizei Rosenheim mit. Am Tag zuvor hatte in Österreich wegen des Nationalfeiertags ein Fahrverbot für Lastwagen gegolten, deshalb warteten besonders viele Lkw im Grenzraum.

Anfänglich seien in den frühen Morgenstunden nur 100 Lastwagen pro Stunde die Einreise nach Österreich via Kufstein erlaubt worden, schrieb die Verkehrspolizei. Später hätten die Behörden in Tirol auf 350 pro Stunde erhöht. Bereits am Morgen habe es einen Stau bis zum Inntaldreieck gegeben. Am Nachmittag habe der Lkw-Rückstau dann eine Höchstlänge von mehr als 50 Kilometern erreicht: Betroffen gewesen seien die komplette Autobahn 93 sowie Teile der A8.

Auch für den Freitag erwartet die Verkehrspolizei weitere Behinderungen in Richtung Süden, da kurz hinter der Grenze Sanierungsarbeiten auf der Autobahn durchgeführt werden und Richtung Süden nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.