-- Anzeige --

BALM: Förderprogramm "Umweltschutz und Sicherheit" ist immer wieder offline

05.02.2024 11:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
BALM down
Das Antrags-Portal des BALM ist offenbar überlastet und geht immer wieder offline
© Foto: privat

Am 5. Februar sollte das ehemalige DeMinimis-Förderprogramm als Förderprogramm „Umwelt und Sicherheit“ erreichbar sein. Das Portal scheint allerdings enorm überlastet zu sein.

-- Anzeige --

DeMinimis heißt jetzt „Umwelt und Sicherheit“. Damit sollte alles besser werden. Inhaltlich kann das durchaus sein, aber technisch hat sich nichts gebessert. Heute, am 5. Februar, startet der Termin für die Antragsstellung im Windhundverfahren. Doch leider ist das Portal überlastet …

Wie mehrere Leser der VerkehrsRundschau mitteilen, versuchen sie seit mehreren Stunden vergeblich Anträge für das neue Förderprogramm „Umwelt und Sicherheit“ hochzuladen. Wer das Glück hat einen Moment zu erwischen in dem das Antragssystem arbeitet, kann hochladen. Ansonsten funktioniert es nicht. Seit 9 Uhr, offensichtlich dem Zeitpunkt wo viele Unternehmen ihre Bürotätigkeit aufgenommen haben, werden die Defizite immer akuter. Nach dem Motto „Der frühe Vogel…“ berichten allerdings einige Unternehmen, dass sie – zu früher Stunde beginnend mit ihren Anträgen – durchaus erfolgreich waren. Wer dieses Glück nicht hat, bekommt nur eine Fehlermeldung „Sorry, but an error occured!“ Ungeachtet dessen berichtet die SVG Rheinland-Pfalz, dass das System bereits um Mitternacht nicht oder nicht gut funktioniert hätte.

Die Unternehmer, die sich bei der VR gemeldet haben, beklagen vor allem, dass dieses erneute technische Versagen bei einer BALM-Antragstellung zu Nachteilen führen würde, weil Umwelt und Sicherheit als Windhundverfahren ausgetragen wird. Wer also zuerst stellt, bekommt auch zuerst gefördert. Die Antrag stellenden Unternehmen sind insbesondere verärgert, weil doch eigentlich bekannt sein müsste wie hoch der Andrang ist und man entsprechende Kapazitäten schaffen müsste. Der O-Ton eines Lesers: „Bei Rammstein wollen auch tausende gleichzeitig Tickets bestellen. Da bricht auch kein System zusammen …“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.