BALM-Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“ wieder erreichbar

04.08.2025 14:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein grünes Sparschwein steht auf einer Landstraße, im Hintergrund ist verschwommen eine grüne Bergkette zu erkennen. Symbolbild für Finanzierung nachhaltiger Logistik- und Transportlösungen und entsprechende Fördergelder
Wie im letzten Jahr: Das Antrags-Portal des BALM war zum Antragsstart am Morgen des 4. August offenbar überlastet. In der Zwischenzeit ist es wieder erreichbar
© Foto: Akash Tholiya/stock.adobe.com (generiert mit KI)

Technikprobleme zum Start des Förderprogramms „Umweltschutz und Sicherheit“ sorgten am Vormittag bei vielen Transportunternehmen für Frust und Wettbewerbsnachteile. Nun ist es den ersten Spediteuren gelungen, ihre Anträge final einzureichen. Offensichtlich ist das Portal wieder online.

Das Förderprogramm „De-Minimis“ firmiert schon länger unter dem neuen Namen „Umweltschutz und Sicherheit“. Ziel sei es (laut Bundesamt für Mobilität und Logistik), betriebliche Investitionen in Umweltschutz- und Sicherheitsmaßnahmen weiterhin zu unterstützen.

Antragsstart am 4. August 2025 mit erheblichen Systemausfällen

Seit dem heutigen Antragsstart am 4. August 2025 berichten zahlreiche Transportunternehmen von massiven Problemen beim Zugriff auf das Online-Portal des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM). Das Förderverfahren erfolgt nach dem Windhundprinzip – wer zuerst erfolgreich einen Antrag einreicht, wird bevorzugt berücksichtigt. Genau hier liegt derzeit das Problem: Das Portal ist vielerorts überlastet und für viele Antragsteller stundenlang nicht erreichbar.

Erfahrungsberichte: Fehlermeldungen und eingeschränkte Erreichbarkeit

Einige Leser der VerkehrsRundschau gaben bereits zwei Stunden nach der Portalöffnung an, seit Stunden erfolglos versucht zu haben, ihre Unterlagen hochzuladen. Zwar sei es einzelnen Unternehmen gelungen, in seltenen funktionierenden Momenten Anträge einzureichen, doch die Mehrheit erhält lediglich die Fehlermeldung „Sorry, but an error occurred!“

Kritik aus der Branche: Mangelnde Vorbereitung trotz hoher Nachfrage

Unternehmen zeigen sich zunehmend frustriert über die wiederholten technischen Ausfälle bei der Antragstellung für Fördermittel des BALM. Angesichts der absehbar hohen Teilnehmerzahl sei es unverständlich, dass keine ausreichenden Serverkapazitäten bereitgestellt wurden.

Momentan (Stand: 4.8.2025, 10.15 Uhr) ist das Antragsportal komplett offline.

Antragsportal des BALM wieder erreichbar

Nach aktuellem Stand (4.8.2025, 14.55 Uhr) ist das Antragsportal des BALM wieder online. Einige VR-Leser konnten ihre Anträge final abschicken und einreichen. 


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KOMMENTARE

E. Fuhrmann

04.08.2025 - 00:00 Uhr

Von 08.45 Uhr bis 10.30 Uhr benötigt um anzumelden im Portal. Beim hochladen des Antrags nach ca . 30 Minuten gescheitert wegen keine Verbindung zum Portal und jetzt rausgeflogen wegen Wartungsarbeiten. Bin begeistert


Adrian Strauß

04.08.2025 - 00:00 Uhr

Es ist unglaublich wie schlecht die BALM auf den Antragsstart vorbereitet ist. Es war zu erwarten, dass heute eine sehr hohe Nachfrage kommt. Gerade kleinere Betriebe, die heute nicht den ganzen Tag einen Mitarbeiter abstellen können, um im Minutentakt neue Anmeldeversuche zu machen, sind im klaren Nachteil. Wieder einmal zeigt sich die Digitalisierung unserer Behörde von der "besten" Seite.


S.Buß

04.08.2025 - 00:00 Uhr

Ganz genau! Es ist ein blanker Hohn, dass wir Spediteure seit Jahren Unmengen an Maut bezahlen, die in Schiene und Schiffahrt geballert wird und man beschwichtigt uns mit zeitraubenden Förderprogramen , die dann nicht mal laufen! Ist es denn wirklich so kompliziert, anständige Serverkapazitäten vorzuhalten?! Und dass es dem Bundesverband BGL 3 Wochen lang nicht mal einen Zweizeiler wert ist, den Antragsstart der US-Förderperiode zu publizieren, ganz zu schweigen von einer Stellungnahme zu den massiven Performance-Schwierigkeiten heute, spricht Bände über die desaströse Lobby-Arbeit unserer Branche.


Ch. Buse

04.08.2025 - 14:28 Uhr

Von 9.00 Uhr bis 14.15 Uhr gebraucht um den Antrag hochzuladen. Das ist einfach nur lächerlich!!!!


Karin Kohlmann

05.08.2025 - 13:51 Uhr

3h gebraucht, entweder keine Anmeldung möglich, Oder Server 404 oder Wartungsarbeiten! Keiner von BALM sollte jemals uns kleinen Unternehmern vorwerfen, dass wir Digitalisierung nicht leben! Alle Jahre wieder das Theater - einfach zum Fremdschämen!


Karin Kohlmann

05.08.2025 - 13:56 Uhr

3h gebraucht zum Anmelden, Server 404, dann Wartungsarbeiten - Digitalisierung ein Fremdwort bei der Behörde! Zum Fremdschämen!


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