-- Anzeige --

Automobilclub fordert besseren Datenschutz im Fahrzeug

20.11.2014 10:54 Uhr
Automobilclub fordert besseren Datenschutz im Fahrzeug
Im vernetzten Auto werden viele Daten produziert - wer damit Geld verdienen darf, ist rechtliche Grauzone
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Kalaene

Das Auto dürfe nicht zum „Tummelplatz für Datenhändler“ werden. Der Auto Club Europa fordert das Europaparlament zum Handeln auf.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Europäische Automobilclub ACE(Auto Club Europa) hat das Europäische Parlament aufgerufen, die Daten der Autofahrer besser zu schützen. Autohersteller und Versicherungsgesellschaften dürften sie nicht „unter dem Vorwand der Fürsorge für kommerzielle Interessen nutzen“, sagte ACE-Präsident Stefan Heimlich am Mittwoch auf einer Veranstaltung in Brüssel.

Rechtliches Vakuum beenden

Der Gesetzgeber dürfe nicht zulassen, dass „die im Privatbesitz befindlichen Autos zum Tummelplatz für fremde Datenhändler verkommen“. Heimlich verlangte strenge gesetzliche Vorschriften, um das Sammeln und Transferieren von Daten „im Interesse der Autoeigentümer“ zu regulieren. Hier bestehe bislang ein rechtliches Vakuum. Es müsse klar sein, dass Fahrzeugdaten zuerst den Eigentümern der Fahrzeuge gehören. Sie müssten in die Lage versetzt werden darüber zu bestimmen, was mit den Daten passiere, die immer stärker vernetzte Fahrzeuge in immer größeren Mengen produzieren. Das vernetzte Fahrzeug biete Chancen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, etwa durch eine schnellere Unfallrettung, es bestehe jedoch auch das Risiko persönlicher Ausforschung und des missbräuchlichen Umgangs mit solchen Daten. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.