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Ausschreibungen: Mars legt Wert auf grüne Logistik

10.05.2017 13:59 Uhr
Ausschreibungen: Mars legt Wert auf grüne Logistik
Für Björn Anderseck, Availability & Distribution Manager Mars Germany, ist Lean and Green die optimale Plattform für eine nachhaltige Supply Chain
© Foto: Mars

Als erstes Unternehmen in Deutschland hat der Lebensmittelkonzern in seinen Transport- und Lagerausschreibungen die Teilnahme am Lean and Green-Programm als Bewertungskriterium aufgenommen.

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München. 20 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid (CO2) in fünf Jahren: Dieses Ziel steuert Mars im Rahmen von Lean and Green an. Als Pionier der deutschen Initiative unter dem Dach von GS1 Germany setzt der Lebensmittelkonzern jetzt auch bei seinen Transportdienstleistern durchgängig auf grüne Logistik. Als erstes Unternehmen in Deutschland hat Mars in seinen Transport- und Lagerausschreibungen die Teilnahme am Lean and Green-Programm als Bewertungskriterium aufgenommen. Drei Dienstleister von Mars wurden inzwischen mit dem Lean and Green First Star für erreichte Ziele ausgezeichnet, drei Partner haben den Award für ihren Aktionsplan erhalten, zwei weitere sind der Initiative beigetreten und befinden sich auf dem Weg zum Award.

Mars gehört neben 16 weiteren Unternehmen zu den Vorreitern von Lean and Green. Das Unternehmen engagierte sich bereits in den Niederlanden für die Initiative und brachte sie als einer der Botschafter nach Deutschland. Insgesamt nehmen inzwischen über 40 Unternehmen an Lean and Green in Deutschland teil. Gemeinsam konnten sie den CO2-Ausstoß in der Logistik seit Start der Initiative in 2013 schon um über 100.000 Tonnen senken. Auf der Messe Transport Logistic 2017 in München stellt GS1 Germany gemeinsam mit den Mars-Dienstleistern Rigterink und VS Heibo die Initiative in Halle B2 am Stand 223/324 vor. Beide Dienstleister gehörten zu den ersten deutschen Unternehmen, die ihr Umweltziel erreicht haben und hierfür 2016 den Lean and Green First Star erhielten.

Hintergrund zu Lean and Green

Im Rahmen von Lean and Green können Unternehmen ihre Erfolge bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Logistik prämieren lassen. Die Non-for-Profit Initiative verfolgt damit das Ziel, die Treibhausgas-Emissionen in den Lager- und Logistikprozessen der teilnehmenden Unternehmen innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu reduzieren. Wie die konkreten Aktionen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes aussehen, bleibt den Unternehmen überlassen. Angefangen von elektronischer Kommunikation über Logistikkooperationen bis hin zu spritsparendem Fahren zählt alles, was das Klima schont. Lean and Green wurde ursprünglich von Connekt in den Niederlanden ins Leben gerufen, in Deutschland steht GS1 Germany hinter Lean and Green. Die Initiative engagiert sich für ökologisches Verantwortungsbewusstsein und nachhaltiges Handeln. (ag)

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