-- Anzeige --

Am Rande: Fahrrad-Anhänger denkt mit

21.04.2017 10:48 Uhr
Am Rande: Fahrrad-Anhänger denkt mit
Beim Bremsen lädt sich der Akku durch Rekuperation wieder auf
© Foto: Nüwiel

Das Start-up Nüwiel hat einen smarten Fahrrad-Anhänger für die City-Logistik entwickelt. Er bremst und beschleunigt automatisch.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Idee, Sendungen in der Stadt mit dem Fahrrad zuzustellen ist nicht neu. Das Start-up Nüwiel will jetzt aber das Rad neu erfinden – zumindest dem Namen nach. „Nü“ ist nämlich plattdeutsch für „neu“ und „Wiel“ heißt „Rad“ auf Niederländisch. Das junge Unternehmen aus Hamburg hat einen elektrischen Fahrradanhänger für die City-Logistik entwickelt. Die Besonderheit: Er denkt mit. Durch die von den Gründern entwickelte Technologie folgt der Anhänger den Bewegungen des Fahrrads automatisch und weiß, wann er langsamer werden, beschleunigen oder bremsen muss.

Die erste Version des Nüwiel-Anhängers kann laut den Entwicklern bis zu 90 Kilogramm transportieren, ohne dass der Radfahrer das Gewicht spürt. Er könne an jedes Fahrrad montiert werden. Abgekoppelt kann der Anhänger in Gebäuden oder an schwer zugänglichen Orten als motorisierter Handwagen genutzt werden.

Derzeit testet das Start-up die Anhänger gemeinsam mit vier Pilotkunden, unter anderem mit UPS. 2017 soll es die Fahrrad-Trailer dann auf dem Markt zu kaufen geben. Ein Preis steht noch nicht fest. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.