-- Anzeige --

Am Rande: Brexit-Umfrage - Nur jeder achte Exporteur profitiert von Handelspakt

Für Exporteure ist der Handelspakt zwischen London und Brüssel laut einer Umfrage nicht sehr profitabel
© Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/Empics/picture-alliance

Die Mehrheit der mehr als 1100 befragten Unternehmer gab an, höhere Kosten, mehr Bürokratie und Verzögerungen hätten Großbritannien in eine schlechtere Wettbewerbsposition gebracht.


Datum:
17.02.2022
Autor:
Stefanie Schuhmacher/ dpa
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

London. Nur rund einer von acht britischen Exporteuren profitiert einer aktuellen Umfrage zufolge bislang von dem mit der EU ausgehandelten Brexit-Handelspakt des Landes. In einer Umfrage des Verbands British Chambers of Commerce, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, gaben lediglich zwölf Prozent der exportierenden Firmen an, der Handelspakt helfe ihnen dabei, ihr Geschäft zu steigern - bei 71 Prozent war dies nicht der Fall.

Die Mehrheit der mehr als 1100 befragten Unternehmer gab an, höhere Kosten, mehr Bürokratie und Verzögerungen hätten Großbritannien in eine schlechtere Wettbewerbsposition gebracht.

„Fast alle Unternehmen in dieser Umfrage haben weniger als 250 Beschäftigte, und diese kleineren Unternehmen spüren die neuen Hürden durch den Handelspakt am stärksten“, sagte Verbandschef William Bain einer Mitteilung zufolge. Die Firmen hätten weder Zeit noch Geld noch ausreichend Personal, um dem zusätzlichen Aufwand zu begegnen. Der Verband rief die britische Regierung daher auf, sich in weiteren Gesprächen mit der EU für vereinfachte Kontrollen und gelockerte Regeln insbesondere im Lebensmittelbereich einzusetzen. Außerdem müssten britische Unternehmen stärker unterstützt werden, um mit den neuen Herausforderungen klarzukommen. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.