-- Anzeige --

2022: Gute Bilanz für Seifert Logistics

04.04.2023 10:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Seifert Logistikzentrum Ulm-Nord
Auf dem neuen Logistikzentrum von Seifert Logistics soll eine PV-Anlage den Betrieb aufnehmen, die genügend Strom erzeugen könnte für alle Standorte des Unternehmens
© Foto: Seifert Logistics Group

Das Unternehmen konnte für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzzuwachs von knapp 20 Prozent erreichen.

-- Anzeige --

Seifert Logistics hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Demnach stieg der Umsatz auf über 260 Millionen Euro, ein Plus von knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2023 strebt der Logistiker ein Umsatz von 300 Millionen Euro an.

Kontraktlogistik mit 25 Prozent Umsatzsteigerung

Für die positive Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres sei ein Zukauf sowie Geschäftsausweitungen im Transport und Kontraktlogistikbereich verantwortlich gewesen, wie das Unternehmen weiter mitteilt. So habe der Bereich Kontraktlogistik im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg des Umsatzes von mehr als 25 Prozent erzielt.

Das Unternehmen führt das unter anderem auf neue Projekte an mehreren Standorten zurück. In Mannheim, Rastatt und Kabelsketal habe man bestehende Projekte verlängern und ausbauen können. In Hambach sei im vergangenen Jahr der Serienbetrieb eines Automobilkunden angelaufen. Außerdem habe man drei neue Standorte für ein in der Metallverarbeitung tätigen Kunden eröffnet.

Transportbereich wächst um 17 Prozent

Im Bereich Transport hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge durch den Ukraine-Krieg, steigenden Dieselpreisen, sowie Fahrermangel vor große Herausforderungen gestanden. Trotzdem konnte der Logistiker im abgelaufenen Geschäftsjahr  in der Spedition um rund 17 Prozent wachsen.

Gründe dafür sieht er in der Übernahme der BTL Spedition, in strategischen Neuprojekten für einen Baustoffhändler, sowie darin, dass man die bestehenden Transportrelationen im Automotive- und Chemiebereich ausgeweitet hat. Im Durchschnitt habe man im vergangenen Jahr täglich 1.500 Transporte abgewickelt.

E-Lkw und PV

Auch bei der Realisierung seiner Nachhaltigkeitsziele kommt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge voran. So habe man die Emissionen, durch den Testeinsatz elektrischer Sattelzugmaschinen im Trailer Yard am Standort Rastatt sowie den Einsatz eines Elektro-Lkws im Nahverkehr Ulm reduzieren können. Der E-Lkw am Standort Rastatt soll ab dem zweiten Quartal 2023 in den Regelbetrieb übergehen.

Mit einer rund 40.000 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage auf der Dachfläche des neuen Logistikzentrums in Ulm könnte rein rechnerisch genügend Sonnenstrom erzeugt werden, um eigenen Angaben zufolge alle 45 Standorte des Logistikunternehmens zu versorgen. Um so viel Strom zu erzeugen, hat die Anlage eine Leistung von 5,5 Megawatt peak. Sie ist noch nicht in Betrieb gegangen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.