-- Anzeige --

Mit Schmitz Cargobull in "Down Under"

20.11.2023 08:21 Uhr | Lesezeit: 5 min
SC-Mitarbeiter in AUS und NZ
Tobias Iking (links) und Jan Fiedler haben ihre Ausbildung bei Schmitz Cargobull absolviert, arbeiten jetzt im Schmitz Cargobull-Werk Melbourne
© Foto: Schmitz Cargobull

Um die australischen Kollegen im stark wachsenden Markt zu unterstützen, haben drei Schmitz Cargobull-Mitarbeiter, die vor kurzem ihre Ausbildungen in den Münsterländischen Werken in Altenberge und Vreden beendet haben, den Schritt auf die Südhalbkugel gewagt.

-- Anzeige --

Mit ihrem Know-how werden Tobias Iking aus Gescher, Jan Fiedler aus Neuenkirchen und Michael Lösing aus Ahaus-Ottenstein etablierte Schmitz Cargobull Prozesse umsetzen, aber auch den Ausbau der Service-Bereiche vorantreiben und bei der Einführung der Trailer-Telematik und der Schmitz Cargobull Transportkältemaschine S.CU in Australien und Neuseeland unterstützen.

Völlig unterschiedliche Aufgaben, eine Motivation

Tobias Iking (25) hat sein Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen inkl. einer Ausbildung zum Industriekaufmann im April 2022 erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende Februar 2023 war er im Werk Vreden in der Logistikplanung/ beschäftigt. Dort betreute er Lieferanten und war für die Planung und Steuerung bestehender und den Aufbau neuer Lieferketten verantwortlich. Seit Anfang September ist er in Australien als Supply Manager tätig. „Ich konnte Australien und Neuseeland durch mein „Work and Travel“ 2017 schon gut kennenlernen. Als Mitarbeiter gesucht wurden,  musste ich daher nicht lange überlegen“, so Tobias Iking.

Jan Fiedler (23) hat 2021 seine Ausbildung zum Industriemechaniker im Werk Altenberge mit Erfolg beendet. Anschließend war er als Mitarbeiter in der Fahrgestellmontage tätig. Er kümmert sich seit diesem Herbst schwerpunktmäßig um die Vermarktung der Schmitz Cargobull Trailer Telematik, die Digital Services und bald um die Einführung der Transportkältemaschinen S.CU. 

Auch Michael Lösing hat Deutschland für ein Jahr „Goodbye“ gesagt. Der gelernte Mechatroniker hat im Mai 2023 seine Ausbildung im Werk Vreden erfolgreich absolviert und danach einige Stationen am Montageband durchlaufen. In Australien wird er bei der Implementierung des Schmitz Cargobull Produktionssystems unterstützen und von Grund auf mit aufbauen. „Seit ich mich erinnern kann, wollte ich schon immer viel Reisen und neue Länder und Kulturen kennenlernen. Dass das mal Australien wird, hätte ich vor ein paar Monaten noch nicht gedacht“, erklärt der 19-jährige. „Eine große Motivation für mich das Angebot anzunehmen war, dass ich diesen Reisewunsch nun mit der Arbeit verbinden kann. 

Seite 2019: Montagewerk in Melbourne

Schmitz Cargobull hat sich in den letzten Jahren international weiterentwickelt. Das unterstreicht unter anderem das im Jahr 2019 eröffnete Montagewerk für Kühlkoffer in Melbourne, in dem Kühlfahrzeuge speziell für den australischen und neuseeländischen Markt hergestellt werden. „Es freut uns sehr, dass wir mit Tobias, Jan und Michael gleich drei Mitarbeiter für diesen „Sprung“ gewinnen konnten,“ meint Michael Hengesbach, Head of Group HR (Human Resources). Der Trailerhersteller bildet jährlich über 90 Auszubildende in verschiedenen Berufen an den Standorten Horstmar, Altenberge, Vreden und Gotha aus. 
Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024 ist gestartet und Interessierte können ihre Bewerbungen hier einreichen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.