-- Anzeige --

Schmitz Cargobull baut Präsenz in Indien aus

20.08.2025 09:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Trailer_Sub_Zero_Indien
Sub Zero ist ein führender indischer Hersteller von isolierten und gekühlten Nutzfahrzeug-Aufbauten
© Foto: SZIT

Mit der Beteiligung am indischen Unternehmen Sub Zero Insulation Technologies setzt Schmitz Cargobull seine globale Expansionsstrategie fort.

-- Anzeige --

Schmitz Cargobull steigt mit 27,5 Prozent beim indischen Unternehmen Sub Zero Insulation Technologies (SZIT) ein. SZIT zähle zu den führenden indischen Herstellern von Kühl- und Trockenfrachtaufbauten, teilte Schmitz Cargobull mit. Die Beteiligung sei Teil einer „langfristig angelegten Partnerschaft“, die auch eine Option zur Aufstockung der Anteile vorsieht und ein „wichtiger Schritt in der globalen Expansionsstrategie von Schmitz Cargobull“, mit der man seine Präsenz in aufstrebenden Märkten gezielt ausbauen will. Die Beteiligung an SZIT etabliere Schmitz Cargobull „auf dem schnell wachsenden Markt für temperaturgeführte Logistik in Indien“.

Sub Zero als wichtiger Hersteller in Indien

Sub Zero ist ein Hersteller von isolierten und gekühlten Nutzfahrzeug-Aufbauten, der nach Angaben von Schmitz Cargobull jährlich über 1500 Einheiten produziert und als zugelassener Lieferant für große OEM‘s wie Tata Motors, Mahindra, Ashok Leyland, Volvo Eicher, Isuzu und Bharat Benz fungiert. Sowohl Schmitz Cargobull als auch SZIT sind familiengeführte Unternehmen. Die Khira-Familie ist seit 1949 im Fahrzeugbau in Indien aktiv, und Sub Zero Insulation Technologies führt dieses Erbe seit 2015 mit dem Fokus auf hohe Qualität, effiziente Aufbauten und modernes Design fort.

Zentrale Bereiche der Zusammenarbeit zwischen Schmitz Cargobull und SZIT sind:

  • Modernisierung der Produktionsprozesse im Sub Zero Standort in Pune.
  • Einführung fortschrittlicher Technologien von Schmitz Cargobull, unter anderem in den Bereichen isolierte Paneele und Trailer-Telematik.
  • Schulungs- und Wissensaustauschprogramme zwischen den indischen und deutschen Teams.
  • Export von einfach zu montierenden modularen Bausätzen für Kühl- und Trockenfrachtaufbauten zur Unterstützung der nationalen und internationalen Märkte.

Technische Kompetenz und Marktpräsenz

„Der indische Kühlkettensektor entwickelt sich rasant, und Sub Zero hat gezeigt, dass es großes Potenzial hat, diesen Wandel anzuführen. Indem wir unsere technische Kompetenz mit der Marktpräsenz von Sub Zero verbinden, wollen wir hochwertige und effiziente Transportlösungen in ganz Indien und darüber hinaus anbieten“, sagte Andreas Schmitz, CEO von Schmitz Cargobull, mit Blick auf die Beteiligung. Dabei gehe es nicht nur um geschäftliches Wachstum, so Andreas Schmitz, sondern „auch um den Aufbau einer Infrastruktur, die dazu beitragen kann, die 30 bis 40 Prozent der verderblichen Produkte, die jährlich aufgrund unzureichender Kühlketten verloren gehen, zu reduzieren – ein Problem, das auch erheblich zu Treibhausgasemissionen beiträgt“.

Effizienz innerhalb der Kühlkette verbessern

Deep Khira, Gründer und CEO von Sub Zero, bezeichnete die Partnerschaft als einen „Meilenstein“ – für Sub Zero und für das indische Kühlketten-Ökosystem. „Mit Schmitz Cargobull als Partner beginnt für uns eine neue Ära, geprägt von Qualität, Technologie und internationalen Standards. Durch die Verbesserung der Effizienz innerhalb der Kühlkette können wir Verschwendung drastisch reduzieren, die Einkommen der Landwirte steigern, die Verfügbarkeit von Lebensmitteln verbessern und den CO2-Fußabdruck, der durch die Zersetzung verderblicher Waren entsteht, erheblich verringern“, sagte Deep Khira.

-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#SchmitzCargobull

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.