-- Anzeige --

Schmitz Cargobull zeigt auf der Solutrans 2023 Neuheiten und Bewährtes

19.10.2023 11:09 Uhr | Lesezeit: 6 min
Schmitz Cargobull Gardine
When the tough get going, the going gets tough: Der Beiname ist beim Sattelcurtainsider S.CS X-Tough Programm, denn er besitzt Querträger in der Chassis-Struktur und ist deswegen besonders widerstandsfähig
© Foto: Schmitz Cargobull

Unter dem Motto „Effiziente und nachhaltige Transportlösungen" ist Schmitz Cargobull mit einer breiten Fahrzeugpalette und innovativen neuen Service- und Produktlösungen auf der diesjährige Messe Solutrans 2023 in Lyon vertreten. Ganz neu im Produktportfolio und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden der Sattelcurtainsider S.CS X-Tough und der Trockenfrachter S.BO Pace.

-- Anzeige --

Der robuste Sattelcurtainsider S.CS X-Tough wurde speziell für Frankreich und Länder mit 44 Tonnen Gesamtgewicht entwickelt und reiht sich ins Schmitz Cargobull Fahrgestell-Programm mit verzinkten und gebolzten Chassis ein. Er verfügt über Querträger in der Chassis-Struktur und ist deswegen besonders widerstandsfähig. Besonders bei der Heckbeladung und hoher Frequenz der Staplerbeladung zeigt sich die Stabilität des Chassis. Kombiniert werden kann das Chassis mit verschiedenen Ausstattungs­möglichkeiten wie dem lattenlosen Power Curtain oder der Schnellöffnungsplane Speed Curtain. 

Trockenfrachtkoffer
Auch der neue Trockenfrachtkoffer S.BO Pace wird zur Solutrans 2023 erstmals in den französischen Markt eingeführt. Das Fahrzeug richtet sich in erster Linie an Transportunternehmen im Paket- und Trockenfrachtsegment. Er ist nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert und bietet vielfältige Optionen, wie etwa Ladungssicherungsschienen, ein lichtdurchlässiges Dach, eine Ladebordwand und zwei verschiedene Türvarianten. Der Aufbau besteht aus Struktoplast-Paneelen. Dank der leichten, wabenförmigen Paneele soll der Auflieger rund 700 kg weniger wiegen als vergleichbare Fahrzeuge dieses Segments. Das Fahrzeug kann mit zahlreichen Ladungssicherungskomponenten zur Sicherung von Paketen ausgestattet werden. Die Bodentragfähigkeit beträgt standardmäßig 5,4 Tonnen, sie und kann auf 7,1 oder 8,0 Tonnen erhöht werden, wenn schwerere Lasten transportiert werden müssen.
© Foto: Schmitz Cargobull
Sattelkipper
Neben den beiden Neuheiten sind auch noch der bewährte Tiefkühlsattelkoffer S.KO Cool und der neue Sattelkipper S.KI auf der Messe zu sehen. Der Tiefkühlsattelkoffer S.KO Cool ist mit der Schmitz Cargobull Transportkältemaschine S.CU V2MultiTemp ausgestattet und verfügt über eine Trennwand für verschiedene Temperaturbereiche. Mit der neuen Rahmen- und Muldengeneration besticht der neue Schmitz Cargobull Sattelkipper S.KI durch seine verbesserte Nutzlastkapazität von bis zu 280 Kilogramm (50 kg Fahrwerk, 180 kg Mulde, 50 kg Rahmen). Durch das integrierte optionale Onboard-Wiegesystem kann der Fahrer die Nutzlast des Fahrzeugs direkt am Beladeort feststellen und dokumentieren. Für den französischen Markt wird zur Solutrans eine spezielle „Limited Edition“ eingeführt. Etwa 20 Sattelkipper S.KI können direkt geordert werden und stehen ab sofort für interessierte Kunden zur Verfügung.
© Foto: Schmitz Cargobull
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.