-- Anzeige --

Leichtbau für die Logistik: Berger und Schmitz bringen neue Trailer auf den Markt

03.06.2025 10:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
Berger und Schmitz Cargobull haben den PerformanceCoil
Berger und Schmitz Cargobull haben den PerformanceCoil weitreichend optimiert. Herzstück ist der Rahmen, der die Anbindung aller Schmitz-Aufbauten erlauben soll
© Foto: Thomas Rosenberger/ VerkehrsRundschau

Die Partnerunternehmen Berger und Schmitz Cargobull haben während der transport logistic eine neue Generation von Leichtbau-Trailern vorgestellt. Diese vereint das weiterentwickelte, leichte Berger-Chassis mit einem gewichtsoptimierten Aufbau und den Mehrwertdienstleistungen von Schmitz.

-- Anzeige --

Die Partnerschaft trägt Früchte: Der Leichtbauspezialist Berger, eine Beteiligung von Schmitz Cargobull, hat gemeinsam mit den Münsterländern eine neue Aufliegerfamilie auf die Achsen gestellt. Das erste Modell daraus debütierte auf der Messe transport logistic.

Der Berger PerformanceCoil ist ein speziell gewichtsoptimierter Curtainsider mit Coil-Mulde, der das weiter entwickelte Chassis von Berger mit einem Aufbau von Schmitz vereint. Die 8.220 Millimeter lange Wanne ist für Coils mit einem Durchmesser von 800 bis 2.100 mm ausgelegt und erlaubt eine Punktlast von 28 Tonnen auf einen Meter im Lastschwerpunkt. Das Eigengewicht des Trailers beträgt laut Hersteller je nach Ausstattung ab 4,8 Tonnen.

Neuer Rahmen erlaubt Anbindung aller Schmitz-Aufbauten

Das Herzstück ist der Rahmen aus hochfestem S700-Feinkornstahl und einer optimierten Rahmenkonstruktion. Er ist vollständig geschweißt und besitzt einen ebenfalls neu konstruierten Außenrahmen, der 64 Zurrpunkte bietet. Zudem ermöglicht der weitere entwickelte Rahmen laut Markus Lutz, Entwicklungsleiter bei Berger, die Kombination mit allen Aufbauten von Schmitz.

Das Ausstellungsfahrzeug verfügt über den optional erhältlichen Schmitz Power Curtain – eine Plane mit senk- und waagerecht integrierten Aramid-Gurten für eine hohe Aufbaufestigkeit ohne Einstecklatten. Die Plane besitzt zudem ein Diebstahlschutzgewebe. Typisch für den gewichtsoptimierten Schmitz-Aufbau: Verzinkte Stahleckrungen und Alufront sowie Aluheckportal und das Schmitz-Schiebeverdeck. Die Partner bieten die neue Generation nach DIN EN 1642 XL mit Lasi-Zertifikaten unter anderem für Automotive-, Reifen-, Octabin- und Getränketransporte an.

Schmitz Mehrwertdienste für Berger-Kunden

Berger-Kunden profitieren darüber hinaus von den Mehrwertdienstleistungen von Schmitz. Dazu zählen die TrailerConnect-Telematik, Finanzierungsangebote, 24-Stunden-Ersatzteilversorgung und das europaweite Servicenetz mit mehr als 1.400 Partnern.

Coil-, Mega- und Plateauauflieger schon verfügbar, kranbare Version soll folgen

Neben dem Berger PerformanceCoil umfasst die neue Produktfamilie laut Hersteller auch Modelle mit Megaaufbau, für Baustoff- und Palettentransporte mit einer bis drei Achsen. Kranbare Ausführungen sollen folgen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Trailer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.