-- Anzeige --

Ecooltec-Premiere auf der Fachmesse ITT HUB in England

28.06.2023 10:20 Uhr | Lesezeit: 7 min
Messe UK ITT Hub
Erfolgreiche Premiere in England: Das Ecooltec-Team freute sich über die positive Resonanz von Experten aus Transport und Logistik sowie dem Verbandswesen. (von links: Dale Cornes, John Winter, Dr. Jürgen Süß, Henning Altebäumer)
© Foto: Ecooltec

Erster Messeauftritt der Ecooltec Grosskopf GmbH in England: Der Spezialist für innovative Transportkälteanlagen stellte Entscheidern und Experten aus der Transport- und Logistikbranche während des ITT Hub seine klimafreundliche und wirtschaftlich effiziente Technologie vor.

-- Anzeige --

Ecooltec blickt auf eine erfolgreiche Messepremiere in England zurück. Erstmals hat das Unternehmen seine rein elektrisch angetriebenen und ausschließlich auf Basis natürlicher Kältemittel arbeitenden Transportkälteanlagen im Rahmen der Fachmesse ITT Hub einem breiten Publikum der Transport- und Logistikbranche präsentiert. „Die Premiere ist gelungen! Die Messe zieht traditionell Flottenbetreiber und weitere hochkarätige Experten des temperaturgeführten Transports an. Sie nutzten die Gelegenheit und informierten sich am Stand von Ecooltec intensiv über die besonders umweltfreundliche Technologie, auf der unsere Transportkälteanlagen basieren“, erklärt John Winter, Geschäftsführer von Ecooltec UK. „Wir haben zahlreiche Gespräche mit Vertretern bedeutender englischer Transportflotten geführt. Ihr Interesse an mit natürlichen Kältemitteln betriebenen Transportkälteanlagen ist sehr konkret“, berichtet Dale Cornes, Vertriebsleiterin Ecooltec UK

Natürliche Kältemittel mit einstelligen GWP-Werten

Wesentliche Merkmale der Ecooltec-Technologie sind die Verwendung von natürlichen Kältemitteln mit geringstem Treibhausgaspotenzial sowie der rein elektrische, lokal nahezu emissions- und CO2-freie Antrieb. Hierdurch erzeugt die Anlage keine lokalen Schadstoff- und CO2-Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98 Prozent weniger Emissionen gegenüber dieselbetriebenen Kälteanlagen, wenn sie über den hauseigenen Generator mit Strom versorgt wird. Der Einsatz natürlicher Kältemittel auch in Zukunft die Betriebssicherheit von Ecooltec-Transportkälteanlagen. Durch die europäische F-Gas-Verordnung (EU) Nr. 517/2014 werden fluorierte Kältemittel in ihrer Anwendung eingeschränkt und teilweise sogar verboten. Das wiederum gefährdet die Betriebssicherheit von mit F-Gasen betriebenen Kälteanlagen, wenn im Servicefall keine Kältemittel mehr zur Verfügung stehen.

Vollhermetische Konstruktion bürgt für Sicherheit

Im Rahmen des Konferenzprogramms im Cold Chain Theatre des Farnborough International Exhibition & Conference Centre erklärte Dr. Jürgen Süß, CTO von Ecooltec, dem Fachpublikum, dass alle Betreiber schwerer Kühlfahrzeuge heute schon die Möglichkeit haben, eine tatsächlich F-Gas-freie Lieferkette zu realisieren, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten; dass der Einsatz natürlicher Kältemittel sicher ist und überdies deutliche wirtschaftliche Vorteile bietet. Das System kommt bei gleicher Kälteleistung mit 60 bis 80 Prozent weniger Energie aus als viele dieselbetriebene, marktübliche Anlagen. Zudem verfügt die Transportkälteanlage von Ecooltec über einen vollhermetischen Kältemittelkreislauf und ist so konstruiert, dass in dem unwahrscheinlichen Fall, dass das zur Kälteerzeugung verwendete kohlenwasserstoffbasierte Kältemittel R1270 austritt, dieses nur ins Freie gelangt und zu keinem Zeitpunkt eine brennbare Atmosphäre in einem abgeschlossenen Raum bilden kann. Die Kühlanlage von Ecooltec verfügt zudem über eine hohe Kälteleistung, um den hohen Anforderungen an die Temperatursicherheit in der Lebensmitteldistribution gerecht zu werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühllogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Stendal, Magdeburg, Düsseldorf, Koblenz, Wilhelmshaven, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Bielefeld, Berlin, Hannover, Cottbus, Gießen, Rostock, Bremen, Würzburg, München, Stuttgart, Neubrandenburg, Aachen, Regensburg, Kassel, Leipzig, Saarbrücken, Nürnberg, Mannheim, Erfurt, Kiel, Freiburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.