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Foodservice Brakes entscheidet sich für Ecooltec -Transportkälteanlage

17.10.2024 13:26 Uhr | Lesezeit: 5 min
Ecooltec in UK
Besonders nachhaltig und zukunftssicher: Brakes ist der erste Foodservice-Anbieter in UK, der sich für die Ecooltec-Transportkälteanlage entschieden hat
© Foto: Ecooltec

Der britische Foodservice-Spezialist Brakes hat sich wegen der besonderen Umweltverträglichkeit und Betriebssicherheit für eine Transportkälteanlage der Ecooltec Grosskopf GmbH entschieden. Der erste Lkw befindet sich bereits im Alltagseinsatz.

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Der britische Foodservice-Spezialist Brakes, Teil des US-amerikanischen Sysco- Konzerns, hat sich wegen der besonderen Umweltverträglichkeit für die Ecooltec-Transportkälteanlage TM182 entschieden. Ein weiteres wichtiges Kriterium war die auf Dauer gewährleistete Verfügbarkeit von natürlichen Kältemitteln und damit die Betriebssicherheit des Systems, während Anlagen, die mit synthetischen Kältemitteln Kälte erzeugen, von der F-Gas-Verordnung und der damit einhergehenden Verknappung von Kältemitteln mit hohem Treibhausgaspotenzial betroffen sein können.

Das erste Fahrzeug mit dem besonders nachhaltigen System, das Kälte ausschließlich mit natürlichen Kältemitteln erzeugt und einen rein elektrischen, lokal nahezu emissionsfreien Antrieb besitzt, befindet sich bereits im Einsatz. Der Verteiler-Lkw, ein DAF LF260, ist ausgelegt für bis zu 20 Lieferstopps täglich und bedient vom Brakes-Depot Newark die Region Nordöstliche Midlands (Zentral- England). Dazu verfügt der Verteiler-Lkw über einen Multitemp-Aufbau mit Querteilung. Das hintere Abteil ist ausgelegt für den Transport frischer Waren wie Gemüse und Obst, das vordere für Tiefkühlprodukte wie Eiscreme. Die Transportkälteanlage kommt in Kombination mit dem zweiflutigen Deckenverdampfer E1312 im Tiefkühlabteil und dem hauseigenen Generator G30, der die elektrische Energie für den Antrieb des Systems erzeugt, zum Einsatz. 

Natürliche Kältemittel statt Ewigkeitschemikalien

Bislang einzigartig im Segment der schweren Nutzfahrzeuge ist die Verwendung der natürlichen Kältemittel CO2 (R744) und Propen (R1270), um Kälte zu erzeugen. Diese besitzen ein vernachlässigbar niedriges Treibhausgaspotenzial, anders als die in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A mit GWP100-Werten (Global Warming Potential, berechnet auf einen Zeitraum von 100 Jahren) von etwa 2.000. Zudem gehören die Zerfallsprodukte von Fluorkohlenwasserstoff-basierten Kältemitteln zu den sogenannten Ewigkeitschemikalien.

Wesentliche Neuerungen für mehr Effizienz

Neben dem völlig neuen zweiflutigen Deckenverdampfer E1312 und der optimierten einflutigen Version E1221, die nun vollständige Flexibilität bei der Einrichtung von Multitemp-Abteilen ermöglichen, stellt Ecooltec zwei weitere, wesentliche Neuerungen vor. Das neue Gehäuse der TM182 besitzt einen optimierten Lufteinlass, der zu einer besseren Durchströmung und Wärmeabfuhr der Anlage und damit einer noch höheren Energieeffizienz sprich geringerem Energieverbrauch führt. Die neue Ecooltec-Fernbedienung ermöglicht ein einheitliches Bedienkonzept, sie lässt sie sich an verschiedenen Positionen montieren – in der Fahrerkabine, außen am Koffer ebenso wie auch im Heckbereich des Aufbaus. 

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