-- Anzeige --

Anhänger von Schwarzmüller per Wasserweg befördert

07.03.2022 13:52 Uhr | Lesezeit: 4 min
Anhänger
Positive Überraschung bei der Beladung in Budapest: Bis zu 40 Trailer und nicht nur 35 konnten mit einer Komplettladung auf der Donau transportiert werden
© Foto: Schwarzmüller

Eine erste Anzahl Anhänger von Schwarzmüller aus dem ungarischen Werk Dunaharaszti sind am letzten Februarwochenende im bayernhafen Passau eingetroffen. Es handelt sich um die erste Lieferung einer neu etablierten Transportkette zwischen dem Standort und der Zentrale Hanzing in der österreichischen Gemeinde Freinberg, die an Passau grenzt.

-- Anzeige --

Passau. Rund 575 Kilometer hatten die neuen Plateaufahrzeuge bereits hinter sich gebracht - allerdings auf der Donauund nicht auf der Straße . Vom Werk Dunaharaszti zum Hafen Budapest wurden sie mit dem LKW gezogen und dort auf dem mehr als 100 Meter langen bulgarischen Spezialschiff verladen. Der Transport erfolgte „Roll on Roll off“, das Ladegut wird dabei auf das Deck gefahren und nicht wie ein Container gehoben. Vom Hafen Passau wurden die Trailer mit dem LKW zum endgültigen Bestimmungsort in Österreich und Süddeutschland gebracht. Dem Pilotversuch sollen jetzt regelmäßig Schiffsfahrten folgen, so Michael Hummelbrunner, CFO der Schwarzmüller Gruppe.

Erstes Donauschiff mit neuen Anhängern

Nach zehn Monaten Vorbereitungszeit war Schwarzmüller mit seinen Partnern bayernhafen Passau, Spedition Hitzinger und dem Rosenheimer Logistikunternehmen BTK nun zum ersten Einsatz bereit. Die Premiere hat reibungslos funktioniert: BTK konnte 20 neue Fahrzeuge in Empfang nehmen. Bei der Beladung in Budapest hatte es noch die eine oder andere Überraschung gegeben. Zum Beispiel ließen sich bis zu 40 Trailer und nicht nur 35 mit einer Komplettladung transportieren. Andererseits passte der Megatrailer nicht auf das Deck und musste weiter auf der Straße ausgeliefert werden.

Vorteile liegen auf der Hand

Für Schwarzmüller hat dieser Transport mehrere Vorteile. Abseits  der Fernverkehrswege fährt das Donauschiff streng nach Fahrplan und lässt sich besser planen. Die Transportzeit ist dabei nur unwesentlich länger. Einzelzustellungen werden durch die Komplettbeladung eines Schiffes ersetzt, was letztendlich einen Vorteil bei der CO2-Bilanz bringt. Der Transport ist durch die Bündelung auch wirtschaftlicher. Es müssen allerdings genügend Aufträge für die Zielregion in einem engen Zeitfenster vorhanden sein, für die Ladevorgänge werden außerdem Zugmaschinen benötigt.

Neue Perspektiven wird die Praxis eröffnen

Schwarzmüller will das neu entwickelte Logistikmodul jetzt ausführlich testen. „Wir wissen noch nicht genau, wohin uns der Weg führen wird. Aktuell planen wir sechs bis acht Schiffe pro Jahr. Aus der Praxis werden sich neue Perspektiven ergeben“, betonte CFO Hummelbrunner. Die Schwarzmüller Gruppe ist in den meisten Donau-Anrainerstaaten tätig. Auch der Schwerpunktmarkt Polen liegt im Einzugsgebiet der Donau. In einigen Jahren könnte aus dem aktuellen Versuch ein neues internationales Modul der Fahrzeugauslieferung werden.

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.