Schwarzmüller über neue Modelle im Bereich Tankfahrzeuge

09.10.2025 11:01 Uhr
Tankfahrzeuge bei Schwarzmüller
Tankaufliegerfertigung bei Schwarzmüller: Die Konjunktur ist stabil, gefragt sind qualitativ hochwertige, leichte und komfortabel bedienbare Fahrzeuge
© Foto: Schwarzmüller

Neue Modelle und ein Ausbau des Vertriebs: Produktmanagement-Leiter Ferdinand Hamedinger spricht über die Pläne von Schwarzmüller im Segment Tankfahrzeuge.

Die Tankfahrzeugsparte bleibt für Schwarzmüller ein zentrales Alleinstellungsmerkmal – auch nach dem Zusammenschluss mit Krone. Der Hersteller plant, den Vertrieb deutlich auszubauen, vor allem in Deutschland. Dafür setzt Schwarzmüller auf mehr Messeauftritte, spezialisierte Vertriebsmitarbeiter und direkten Kundenkontakt. Rund 150 individuell gefertigte Tankauflieger pro Jahr sichern eine starke Marktposition.

Besonders Aluminium-Aufbauten und gewichtsoptimierte Konstruktionen machen die Fahrzeuge effizient und langlebig. Auch neue Modelle, etwa für Adblue-Transporte, sind in Arbeit. Vom zweiachsigen Anhänger bis zum Kerosin-Tanker – fast jede Kundenkonfiguration ist möglich. Mehr über Strategie, Synergien und Zukunftspläne im Interview mit Produktmanagement-Leiter Ferdinand Hamedinger.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.