-- Anzeige --

Überarbeiteter Ford Transit kommt 2019

24.09.2018 14:23 Uhr
Ford_Transit_neu_Transporter
Optisch grenzt sich der neue Transit vor allem durch die veränderte Frontpartie zum Vorgänger ab
© Foto: Ford

Der neue Transit feiert derzeit auf der IAA seine Premiere, zum Händler kommen die ersten Exemplare aber erst Mitte nächsten Jahres. Neu im Programm ist auch eine Mild-Hybridversion.

-- Anzeige --

Hannover. Auf der IAA wird er erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: Der überarbeitete Ford Transit. Zum Händler kommen die ersten Exemplare allerdings erst im Mai nächsten Jahres. Damit ist die Verjüngungskur für die komplette Ford-Nutzfahrzeugpalette abgeschlossen. Optisch erhält der Transit einen neu gestalteten Kühlergrill und fügt sich damit harmonisch in das aktuelle Ford-Design ein.

Deutlich mehr tut sich auf der technischen Seite: Erstmals ist der größte Ford-Transporter in einer Mild-Hybrid-Diesel-Variante (mHEV) lieferbar, die sowohl für die frontgetriebenen Transit, als auch für die Modelle mit Heckantrieb zur Verfügung steht. Dabei ersetzt ein riemengetriebener Anlassergenerator die konventionelle Lichtmaschine. Er kann Bewegungsenergie in Roll- oder Verzögerungsphasen rekuperieren und in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Spannung von 48 Volt speichern. Diese elektrische Energie greift anschließend bei niedrigen Drehzahlen in Beschleunigungsphasen unterstützend ein und übernimmt den Antrieb von Neben-Aggregaten. Ergebnis: das System steigert den Wirkungsgrad und soll die Verbrauchseffizienz verbessern.

Sparsamer, in Zahlen um bis zu sieben Prozent, wurde laut Ford aber auch der 2,0 Liter große TDCI-Diesel. Dafür wurde unter anderem das Einspritzsystem überarbeitet und die Nebenaggregate bedarfsgerecht gesteuert. Zudem ist Start-Stopp nun auch beim Transit Serie. Ebenfalls den Verbrauch senken soll „Efficient Drive Mode“. Dieses Fahrprogramm gewinnt aus den Informationen des GPS- und Navigationssystems Erkenntnisse über die vorausliegende Streckencharakteristik und leitet daraus Hinweise für eine nochmals sparsamere Fahrweise ab.

Zusätzlich zu den bisherigen Leistungseinstellungen des TDCI mit 105, 130 und 170 PS spendiert Ford eine neue Topmotorisierung mit 185 PS und strammen 418 Newtonmetern Drehmoment. Ebenfalls neu: Neben den 6-Gang-Schaltgetrieben wird Ford ab Frühjahr 2020 ein 10-Gang-Automatikgetriebe für die Modelle mit Heckantrieb anbieten. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.