-- Anzeige --

Starker Rückgang der Fahrzeugproduktion in Brasilien

09.01.2015 10:19 Uhr
Starker Rückgang der Fahrzeugproduktion in Brasilien
Die Fahrzeugproduktion in Brasilien befindet sich in der Krise
© Foto: Picture Alliance/Lou Avers

2014 liefen mehr als 25 Prozent weniger LKW vom Band als im Vorjahreszeitraum. Die Krise hat bereits zu Entlassungen geführt.

-- Anzeige --

São Paulo.  Die Fahrzeugproduktion in Brasilien hat 2014 deutlich an Schwung verloren. Nach Angaben des nationalen Herstellerverbandes Anfavea von Donnerstag liefen im Vorjahr 3,14 Millionen Autos, Busse und LKW vom Band und damit 15,3 Prozent weniger als 2013. Den stärksten Einbruch gab es bei den LKW mit einem Minus von 25,2 Prozent.

Die Krise hat bereits zu Entlassungen unter anderem bei VW und in der brasilianischen Nutzfahrzeugsparte von Daimler geführt. Allein VW trennt sich in Brasilien von 800 Mitarbeitern, weshalb der Autobauer aus Wolfsburg sich in seinem Hauptwerk Anchieta seit drei Tagen mit Streiks konfrontiert sieht. Die Gewerkschaft fordert eine Rücknahme der Kündigungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.