-- Anzeige --

DB Schenker erwägt trimodale Verkehre von China nach Südamerika

18.08.2014 15:45 Uhr
DB Schenker erwägt trimodale Verkehre von China nach Südamerika
Für einen Elektronikhersteller hat DB Schenker Ware über drei Kontinente in einer Kombination aus Zug, LKW und Flugzeug transportiert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Endig

Der Logistikdienstleister hat für einen Elektronikhersteller 21 Tonnen Bauteile für Mobiltelefone über drei Kontinente hinweg per Bahn, LKW und Flugzeug befördert.

-- Anzeige --

Frankfurt. Im Auftrag der Deutschen-Bahn-Tochter DB Schenker ist erstmals eine größere Sendung von China über Deutschland nach Brasilien transportiert worden. Es handelt sich um Bauteile für Mobiltelefone von insgesamt 21 Tonnen, die von einem Hersteller aus der zentralchinesischen Metropole Chongqing stammen und vom brasilianischen Empfänger zu fertigen Mobilfunkgeräten für den dortigen Markt zusammengebaut werden sollten. Das Besondere an dieser Sendung: Sie wurde per Bahn, LKW und Flugzeug befördert. „Es war der ausdrückliche Wunsch des Versenders, diese drei Verkehrsträger zu nutzen, um seine Waren zu befördern“, sagt Sprecher Peter Sauer von DB Schenker.

Die Gesamtlaufzeit von Chongqing nach Viracopos, dem nahe Sao Paulos gelegenen Frachtflughafen, dauerte 24 Tage. Zunächst ging es per Regelzug quer über die eurasische Landbrücke nach Duisburg, was siebzehn Tage dauerte. Dort angekommen, wurden die Container von der Bahn auf LKW umgeladen und zum Luftfrachtzentrum DB Schenkers in der CargoCity Süd des Frankfurter Flughafens gefahren. Das Abfertigungspersonal verbaute die Einzelpackstücke dann zu Luftfrachtpaletten, die anschließend in einen Boeing 777-Frachter von LAN Cargo zwecks Weitertransports zum Endziel Viracopos verstaut wurden. „Die Gesellschaft LAN Cargo haben wir deshalb ausgewählt, weil sie Frachter auf dieser Strecke einsetzt, der Flugplan unseren Zeitvorgaben entsprach und LAN Cargo eine unserer bevorzugten Airlines ist“, begründet Sauer die Entscheidung für die Gesellschaft.

Gegenüber der VerkerhsRundschau spricht Frankfurts DB Schenker-Sprecher Gerhard Felser von einem Pionierprojekt. Es sei das erste Mal überhaupt, dass sein Unternehmen drei Verkehrsträger, also Güterzug, LKW und Flugzeug, benutzt, um eine Sendung vom Hersteller zum Empfänger zu befördern. Laut DB Schenker hätte ein reiner Seetransport von China nach Brasilien zwischen 50 und 55 Tage benötigt.

Durch die Tatsache, dass die trimodale Beförderung nur etwa die Hälfte dieser Zeit benötigte, verringert sich auch die Kapitalbindung des Eigentümers deutlich, sagt Felser. Über die Kostendifferenz zum reinen Schiffsverkehr machte er keine Angaben. Auch die Namen von Hersteller und Empfänger der Sendung sei DB Schenker nicht befugt, öffentlich zu nennen.

Ob aus diesem Pionierprojekt künftig Regelverkehre werden, sei offen. Dies liege in der Hand des Kunden, sagte DB Schenker-Sprecher Sauer. „Dieser hat uns aber sehr deutlich seine volle Zufriedenheit über den gelungenen Verlauf dieses Pilotvorhabens nach Ankunft der Waren in Brasilien signalisiert“, betonte Sauer. Es sei daher nicht auszuschließen, dass aus dem Pilotprojekt künftig ein Regeltransport werde. „Speziell zu Zielen an der Ostseite Südamerikas hat diese Kombination deutliche Vorteile im Vergleich zum Schiff“, sagte Sauer. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


spedi 01

19.08.2014 - 10:14 Uhr

hallo,verstehe ich nicht so ganz, wir hatten im März 2 x 20 ft ab Chongqing nach Brasilien, Laufzeit 33 Tage per Dampfer und keine 55 Tage. Warum nicht gleich per Luftfracht ab China nach Brasilien, kostet kaum mehr als ab Frankfurt und man ist dann richtig schnell. Halte die Sache für äusserts umständlich.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.