-- Anzeige --

Kuba verschärft Zollbestimmungen

02.09.2014 13:05 Uhr
Kuba verschärft Zollbestimmungen
Wer Waren aus dem Ausland nach Kuba einführen will, muss künftig mit hohen Zusatzkosten rechnen
© Foto: Picture Alliance/Arco Images/P. Schickert

Künftig dürfen Einreisende nur noch geringere Mengen auf die sozialistische Karibikinsel bringen und müssen höhere Importzölle zahlen.

-- Anzeige --

Havanna. Trotz heftiger Proteste hat die kubanische Zollbehörde die Einfuhrbestimmungen für Waren aus dem Ausland deutlich verschärft. Künftig dürfen Reisende nur noch geringere Mengen auf die sozialistische Karibikinsel bringen und müssen höhere Importzölle zahlen. Seit Montag gilt für Fernseher beispielsweise ein fast doppelt so hoher Einfuhrzoll wie bisher.

Selbst in der Staatspresse wurden die neuen Regelungen kritisiert. Sie würden nichts an Versorgungsengpässen und hohen Preisen für viele Produkte ändern, hieß es dort. Die Vize-Chefin der Zollbehörde, Idalmis Rosales, verteidigte den Schritt: „Mit den Maßnahmen wird verhindert, dass bestimmte Personen die privaten Import-Margen dazu missbrauchen, große Gütermengen für den Handel ins Land zu bringen und Profit zu machen.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.