-- Anzeige --

MAN transportiert fabrikneue Lkw auf der Schiene

29.03.2023 09:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
MAN Werk
MAN Trucks transportiert seine neuen Lkw auf der Schiene
© Foto: MAN Truck & Bus

Aus Kostengründen lohnt für sich für MAN der Transport neu produzierter Trucks aus dem Werk bei Krakau eher per Zug.

-- Anzeige --

Ein kurioses Bild bietet sich aktuell auf einigen Bahnstrecken Südpolens seit diesem Monat: MAN, der führende Hersteller von Bussen und  transportiert seine in der polnischen Ortschaft Niepołomice bei Krakau produzierten neuen Lastkraftwagen jetzt per Schiene nach Deutschland und in andere Länder.

Schaltkreise und Fahrermangel als Ursache

Das hat offenbar mehrere Gründe, darunter die Krise auf dem Markt für integrierte Schaltkreise sowie der Fahrermangel im Straßentransport, der durch den Krieg in der Ukraine noch verschärft wurde. Der Schienentransport wurde in diesem Fall als die günstigere Lösung auserkoren. Auch können bei kräftiger Produktion viele Einheiten gleichzeitig befördert werden. Zweimal pro Woche verlassen derzeit die fabrikneuen Zugmaschinen das MAN-Werk. Beim ersten Transport wurden direkt 59 Lkw transportiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Operations Manager (m/w/d)

Mannheim;Köln;Neuwied;Polch;Köln;Mannheim

Disponent Technischer Kundendienst (w/m/d)

Schweinfurt;Mannheim;Aschaffenburg;Wiesbaden;Mannheim;Wiesbaden;Schweinfurt;Aschaffenburg;Schweinfurt;Aschaffenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.